Hallo Leute,
ich hätte mal eine Frage an euch.
Und zwar habe ich hier ein Fenster welcher mit einem Funkschalter automatisch auf und zu gemacht werden kann. Allerdings hat jedes Fenster genau nur einen Schalter. Also die sind gekoppelt miteinander.
Ich weiß, dass sie über Funkt mit einander kommunizieren (868MHz). Ich habe schon mich im Internet schlau gemacht, allerdings für den Arduino bisher nur 433MHz Sender und Empfänger gefunden.
Meine Frage: Wie finde ich herraus welche Signale ein Schalter zum Fenster sendet und wie sie miteinander gekoppelt sind. Ich habe noch ein weiteres Fenster mit noch einem dazu passenden Schalter.
Nach Anleitungen kann man auf ein Schalter zwar beide Fenster legen allerdings braucht man dafür erst den fehlenden Schalter.
Und gibt es für den Arduino überhaupt 868MHz Sender und Empfänger?
Danke im Vorraus ^^
gmaster420:
.....
Und gibt es für den Arduino überhaupt 868MHz Sender und Empfänger?
Ja, die gibt es und zwar reichlich.
Suche mal bei Google nach "arduino 868 MHz".
Ob die dann zu deinem System passen, kann ich nicht sagen.
Außer der Frequenz muss auch noch ein sog. Funk-Protokoll passen.
Vielleicht kannst du mit einem Rtl-Sdr kompatiblem DVB-T Stick rausbekommen wie die Kodierung auf der Luftschnittstelle ist.
Hi
Wenn man die Sender gegenseitig anlernen kann, riecht Das förmlich nach einer Art Rolling-Code.
Macht ja auch Sinn - wenn Dein Nachbar eben NICHT Deine Fenster geöffnet bekommt, obwohl Er die Fernbedienung des Hersteller hat.
Denke, Das wird, wenn's über Arduino funktionieren soll, daraus hinaus laufen, die Knöpfe der Fernbedienung mechanisch oder elektrisch zu betätigen.
Mechanisch: Sieht scheiße aus, die Garantie bleibt aber erhalten.
Elektrisch: Zerlegen, Opto-Koppler über die Kontakte, Garantie ist für diesen Sender Geschichte.
Gegen die Optik kann man das Zeug verstecken - ist ja Funk und braucht keine Sichtverbindung.
MfG
gmaster420:
Nach Anleitungen kann man auf ein Schalter zwar beide Fenster legen allerdings braucht man dafür erst den fehlenden Schalter.
Schreib doch mal um was für Technik es sich handelt. So Typenschild abschreiben, damit man sich wenigstens auf eine Idee beschränken kann. Sonst fällt mir da ganz viel ein. Bis hin zum kompletten Neubau...