Funksirene

An eine mit Arduino implementiert Alarmanlage möchte ich eine Steckdosen-Funksirene (433MHz) anschließen. Bisher habe ich keine Funksirene gefunden bei welcher die Codierung offen gelegt ist. Da Sirenen passiv sind kann man die Codierung leider auch nicht auslesen, zumindest nicht solange man nicht auch die zugehörige Alarmanlage besitzt. Kenn jemand eine Sirene samt Codierung?

Christian66:
Kenn jemand eine Sirene samt Codierung?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Codierung so frei zugänglich ist.
Dann könnte jeder die einfach blockieren.

Zudem wird die sicher auf einer anderen Frequenz arbeiten, um eine Blockierung zu verhindern.

Somit heißt es "selber bauen".

ATtiny85, Funkempfänger und Piezo-Sirene.

Es gibt recht günstige Alarmanlagen, die senden in der Regel nur einen feste Codes. Eventuell hat ja irgendwer bei so einer Anlage mal den Code ausgelesen. Für meine Alarmanlage hab ich auch einfache Türkontakte und Bewegungsmelder verwendet. Das die Codierung frei zugänglich ist sehe ich nicht als Problem, wer das Know-How dafür hat bricht sicher nicht bei mir ein!?

P.S. Selbst bauen hab ich schon gemacht. Ich hätte aber gerne eine zusätzliche, welche ich einfach in die Steckdose stecken kann.

Christian66:
P.S. Selbst bauen hab ich schon gemacht. Ich hätte aber gerne eine zusätzliche, welche ich einfach in die Steckdose stecken kann.

Und wenn du eine Funksteckdose nimmst und die Selbstbausirene da rein steckst?

oder noch einfacher eine funksteckdose und eine gekaufte 220V-sirene...

Eisebaer:

Das stimmt, hätte ich auch drauf kommen können. :wink:

Christian66:
... wer das Know-How dafür hat bricht sicher nicht bei mir ein!?

Ich fürchte, da irrst Du. Wer beispielsweise Chipkartenleser manipuliert, muß schon was können.

Eisebaer:

Eisebaer:

Die Idee ist smart!!! Eigentlich zu offensichtlich um drauf zu kommen :wink:

hi,

Eigentlich zu offensichtlich um drauf zu kommen :wink:

klar, das hier ist ein forum für bastler. da denkt man in andere richtungen.

gruß stefan