Funkübertragung Geschwindigkeit Prinzip

Hallo.

Ich habe da die eine oder andere Frage bezüglich der Übertragungsgeschwindigkeit mittels eines Funktransmitters.

Nach dem was ich im Datenblatt gelesen und vor allem verstanden habe (englisch defizit im technischen bereich) liest der Transciver erst mal 58byte ein und wenn er die hat verschickt er diese, das gleiche prinzip wird wohl auch beim empfänger zu grunde liegen.
Bei der AirRate habe ich einfach mal 15Kbps genommen.
Im Anhang ist das Datenblatt falls dieses benötigt wird.

Der Transmitter / Reciver
E53-TTL-100

UART,8N1、8E1、8O1: 115200 bps
AirRate: 15Kbps
Datenpaket: 58Byte

nach meiner rechnerei komme ich auf folgende Ergebnisse

Transmitter Zeit UART einleisen
ca. 4millisek

Reciver Zeit UART ausgeben
ca. 4millisek

Übertragungszeit Transmitter - Reciver
ca. 31millisek

Habe ich die richtigen Zeiten ermittelt?
Mal unabhängig vom sketch (welchen es noch nicht gibt), kann ich die Zeiten als reelle Daten nehmen um ein Bild von der Geschichte zu bekommen?

Grüße Micha

E53-TTL-100_Datasheet-V10.pdf (814 KB)

Die Übertragung von 58 Bytes mit 115200 baud bei 81N benötigt gut 5ms, bei 81O oder 81E sind es mehr als 5.5ms. Die Übertragung benötigt nach meiner Rechnung knapp 26ms. Was hier nicht bekannt ist (die Dokumentation schweigt sich darüber aus), ist die Latenz. Es dürfte etwas Zeit vergehen von dem Moment, wo das letzte Bit eingelesen wurde, bis die Übertragung wirklich startet.

Was willst Du mit den Überlegungen überhaupt erreichen? Wenn Du nur einen Benachrichtigung abschicken willst, die möglichst schnell ankommen soll, kannst Du auch nur ein oder zwei Byte an den Transceiver schicken. Dieser wartet dann 3 Byte lang (also ca. 260µs) und verschickt dann ein ganzes Paket. Damit würdest Du einige Millisekunden sparen, was aber nicht so gross relevant sein sollte.

Sorry das ich jetzt erst antworte.

Hatte privat (op) und von der Arbeit her zu viel um die Ohren.

Ich möchte mir eine Fernbedienung damit bauen.

Die Steuerung sollte nicht all zu träge sein.
Und die fernbedienung soll auch Informationen empfangen.

Die Bauteile konnte ich für nen schmalen Taler ergattern.

Könntest du mir die Formel und vll rechenweg zukommen lassen?

Würde gerne für einen sende und empfangzyklus in einem Rahmen von 50 milli sek oder weniger bleiben.

So wie es scheint könnte ich dann bei rund 30byte senden und empfangen im Rahmen von ca.30 milli sek bleiben.

Wie viele Bytes ich genau brauche werde ich wohl erst wissen wenn ich einen Aufbau hin bekommen habe.

Gruß und dank
Micha

Interessant wäre die richtige Interpratation der AirRate, sind das 15k Bits oder Bytes pro Sekunde? Vermutlich sind es Bits, sonst wäre der Funk ja schneller als die serielle Übertragung, und das würde technisch nicht viel Sinn machen. Dazu kommt noch, ob das Brutto oder Netto ist, d.h. mit oder ohne Berücksichtigung eines Protokolls (mit Adressen, Fehlersicherung etc.).

Hinzu kommt, welche AirRate tatsächlich erreicht werden kann, in Abhängigkeit von der Entfernung und Störungen. Einstellbar sind dafür 1-25kbps, und der Default ist 1kbps.

So wie ich das Datenblatt verstehe sind das Kilo Bits. (Air rate)

Ich denke mal das es berücksichtigt ist das Protokoll aber sicher bin ich mir da nicht.

Gruß Micha