guten tag , ich habe vor mir eine funkzündanlage für feuerwerk zu bauen , diese soll per taster sowie per timer (sekunden genau ) die zünder schalten das alles soll per 433mhz funk übertragen werden es sollen ca 20 kanäle sein die halt per tasten druck oder per timer schaltet , nur hab eich keine idee wie ich das machen kann und dachte mit einem arduino kann man vieles machen villt könnt ihr mir helfen es damit zu relaiseren .
vielen dank schon mal
Wenn du uns deinen aktuellen Sketch zeigst, helfen wir dir gern bei deinen Fragen.
Diese musst du uns dann schreiben.
Poste den bitte in Code-Tags, Schaltfläche </> oben links im Editorfenster.
Dann zeige uns doch, was Du schon hast. Setze Deinen Sketch bitte in Codetags (</>-Button oben links im Forumseditor).
Hier gibt es Hilfe zur Selbsthilfe. Lernen und Programmieren musst Du selbst.
Falls Du das nicht willst, dann kaufe Dir einen Dienstleister, der die Arbeit für Dich macht.
Gruß Tommy
ich habe noch keinen sketch und kenne mich auch nicht so aus mit dem arduino habe nur zwei mal ein paar fertige sachen nachgebaut , nur die frag eist ist sowas überhaupt möglich und ob ihr mir mit dem skect aufbauen helfen könnt
tripletreat:
... funkzündanlage für feuerwerk ...
Wenn ich Dich richtig verstehe, existiert außer der Idee bislang noch nichts.
Mach' Dich doch mal auf die Suche nach dem Zünder, den Du verwenden möchtest. Am besten irgendein Ding, zu dem ein Datenblatt existiert. Wenn Du das hast, kann man Dir auch sagen, wie Du das mit dem Arduino ansteuern kannst. Du kannst außerdem auch einen Programmablaufplan zeichnen, aus dem hervorgeht, was wie funktionieren soll. Dann helfen wir Dir auch beim Programmieren.
Gruß
Gregor
tripletreat:
ich habe noch keinen sketch und kenne mich auch nicht so aus mit dem arduino habe nur zwei mal ein paar fertige sachen nachgebaut , nur die frag eist ist sowas überhaupt möglich und ob ihr mir mit dem skect aufbauen helfen könnt
Ganz sicher ist es möglich.
Und wir helfen auch dabei.
Nur den Anfang musst du machen.
Übe mit den Beispielen in der IDE.
Hi
Und eine kleine Bitte hätte ich noch: Benutze große Buchstaben - zumindest hier und Da Mal Einen, Punkte und Kommata erhöhen weiter den Lesespaß.
Zu Deinem Vorhaben:
Du möchtest Feuerwerk elektrisch zünden - meines Wissen nach in D nicht für Jedermann erlaubt.
Dann möchtest Du Das auch noch über 433MHz Funk - da darf so ziemlich Alles funken - Du solltest also sicherstellen, daß Dein Feuerwerk nicht durch jede zweite Wetterstation ausgelöst wird - hier sehe ich ein echtes Problem , wenn nicht auf Dich, dann zumindest auf die Zuschauer Deines Feuerwerk, zukommen.
20 Kanäle bedeutet, daß Du 20 Effekte (?) zünden können willst?
Letzteres könnte man über ein Schieberegister auf nahezu beliebig viele Ausgänge aufblasen.
MfG
Alles klar werde ich machen .
Okey was würdest du mir den empfehlen welche Frequenz ich wählen sollte ?
Ich werde einen Aufbauplan zeichnen wo man sehen kann wie es aussehen sollte
Danke schon mal für eure Hilfe .
tripletreat:
Alles klar werde ich machen .
Okey was würdest du mir den empfehlen welche Frequenz ich wählen sollte ?
Ich werde einen Aufbauplan zeichnen wo man sehen kann wie es aussehen sollte
Danke schon mal für eure Hilfe .
Um eine bessere Sicherheit bzgl. Funk zu erreichen, empfehle ich dir min. 868 MHz, besser 2,4 GHz Module einzusetzen.
Diese sind nicht so störanfällig, da mehr Funkkanäle vorhanden und auch noch nicht von "jedermann" so oft genutzt.
Welches Vorwissen ist vorhanden?
Auf Grund der Fragestellung würde ich zu einem (oder mehreren) Fertigmodulen raten.
24 Kanal mit Handsender. Klingt doch super.
postmaster-ino:
Dann möchtest Du Das auch noch über 433MHz Funk - da darf so ziemlich Alles funken - Du solltest also sicherstellen, daß Dein Feuerwerk nicht durch jede zweite Wetterstation ausgelöst wird - hier sehe ich ein echtes Problem
Dann sollte die Übertragung durch eine CRC abgesichert werden. Nur wenn das empfangene Kommando die gleiche CRC ergibt, dann wird es ausgeführt.
Ist ein Rückkanal zur Steuerung beim Bediener vorgesehen? Das könnte notwendig sein, um im Fehlerfall das neue Senden des Befehls anzufordern.
Gruß Tommy
Tommy56:
....
Ist ein Rückkanal zur Steuerung beim Bediener vorgesehen? Das könnte notwendig sein, um im Fehlerfall das neue Senden des Befehls anzufordern.
Das ist ja durch einen Einsatz entsprechender Module (Transceiver) möglich.
Muss nur entsprechend vom TO programmiert werden.
Also ich hatte vor keine Fernbedinung zu nehmen sonder ein zweites Pult zu bauen, was genau wie der Empfänger ausschließlich mit einem Schlüssen ein geschaltet werden kann .
Das geht nicht um eine "Fernbedienung", sondern deine angesprochene Funksteuerung.
Anhand deiner Beschreibung kann ich sehen, das du eine Ablaufsteuerung programmieren möchtest, die schon einiges Wissen voraussetzt.
Hast du dieses ?
An deinem Schaltbild kann ich allerdings nichts erkennen, auch keine Funksteuerung.
Genau ich möchte eine Scene ablaufen lassen , mit dem Programmieren habe ich keine Erfahrung .
Die Funksteuerung habe ich jetzt nicht mit rein genommen, um erstmal nur die Idee zu übermitteln
tripletreat:
Genau ich möchte eine Scene ablaufen lassen , mit dem Programmieren habe ich keine Erfahrung .
Die Funksteuerung habe ich jetzt nicht mit rein genommen, um erstmal nur die Idee zu übermitteln
Dann solltest du das Programmieren lernen.
Das ist deine Aufgabe, nicht unsere.
Das wurde dir schon geschrieben.
Wir können dir aber helfen.
hm okey also werde ich es nicht so machen können , da ich gerade meinen Lehrgang als Pyrotechniker mache und kaum Zeit habe das Programmieren zu Lernen da ich es eh schon extrem kompliziert finde . Danke trotzdem
Ich bin mir sicher, dass es solche Zündanlagen für professionelle Pyrotechniker (von denen Du ja einer werden willst) bereits gibt. Hast Du Dich da mal informiert?
Das kommt mit Sicherheit preiswerter, als wenn Du eine Firma beauftragst, das für Dich zu entwickeln.
Als Eigenbauprojekt erfordert es eine gründliche Einarbeitung in die Materie, da einiges an Sicherheitsaspekten zu beachten ist.
Wie sieht das eigentlich in Eurer Branche mit Versicherungsschutz für Unfälle durch Eigenbauten aus? Ich vermute, wie überall: Der ist nicht vorhanden, also Finger weg.
Gruß Tommy