Für Breadboard geeignet 3 bis 8 polige Steckverbinder

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich 3 bis 8-polige Steckverbinder die man in breadboards einstecken kann
über ein Stück Platine mit eingelöteter Stiftleiste und eingelötetem Flachbandkabel selbst gebastelt.
Bei Standard-Buchenleisten und sind die dazu passenden Stiftleisten auf der Lötseite zu kurz als das das guten Kontakt in einem Breadboard geben würde.
image

image

Könnte man jetzt auch mit Stiftleiste kombinIeren:
Bei Jumperwires sind die Stecker einzeln finde ich auch nicht so doll.

Kennt jemand eine Stiftleiste die per Schneidklemmtechnik die Verbindung zum Flachband-Kabel herstellt und entdprechend laaange Stifte hat so das dass in einem Breadboard vernünftigen Kontakt gibt?

Oder hat benutzt jemand eine ganz andere rationelle Technik um 3 bis 8-polige Verbindungen auf einem Breadboard herzustellen?

vgs

DupontGehäuse 3 bis 8 polig wäre rational.

Platinenstiftleiste gegenlöten.
Das ist so stabil, das hält .

Ich benutze diese Stiftleisten:

Die Stifte sind recht lang, und das Kunststoffteil lässt sich verhältnismäßig leicht in die Mitte verschieben - vor allem wenn man das auf 3 oder 8 Stifte kürzt, was sehr leicht geht. Dann kann man das ins Breadboard stecken, und auf die herausschauenden Stifte kann man z.B. die von Dir gezeigte Buchsenleiste aufstecken. Ist dann sozusagen ein 'Gender Changer' für die Buchsenleiste.

hm....
meinst du mit Dupont-Gehäuse so etwas?
image

Oder eines bei dem die Kontakte schon drin sind?

Platinenstiftleiste gegenlöten:
Also du meinst eine Platinenstiftleiste wie von microbahner gezeigt an die Platineneinlötseite (kurze Stifte) der Steckerstiftleiste anlöten?
vgs

Bei der von mir gezeigten Stiftleiste muss man an der Platineneinlötseite nichts anlöten. Dadurch dass das Kunststoffteil in die Mitte verschoben werden kann, sind die Stifte dann auf beiden Seiten lang genug zum Stecken. Kann bei Gelegenheit mal schauen, ob ich ein Foto machen kann.

Edit: Mit Fotos:
P1170891
P1170893-2

Ja.
Die MALE gibt es einzeln. Auch in Lang - ich würd nie wieder kurz nehmen....
Flachbandkabel nehmen und aufkrimpen.

Das wäre rational.

Die Stiftleisten wie von @MicroBahner verwende ich auch gerne, wenn auf der Platinengegenseite noch nen Stecker gebraucht wird.

Die passen auch sehr gut an die Sockets - kurz löten mit etwas mehr Temperatur und das wird schick.
Microbahner verwendet Molex und nicht JST.
Da passt das natürlich.

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.