Für LCD SDA und SCL Pin ändern möglich ? <solved>

Hallo allerseits,
ich bin immer noch bei meinem Projekt Gartenbewässerung per Webinterface schalten und
versuche ein "LCD Display with I2C/TWI Interface" anzuschliessen, aber das benötigt Analog Pin A4 und A5.
Die sind aber schon belegt von meiner RTC und die ist schon so auf einer Platine verlötet, das ich die
ungern ändern möchte.
Deshalb die Frage, kann ich die Pin Belegung fürs LCD ändern ?

Das LCD welches ich verwende ist dies:
Sainsmart LCD2004

Und die Library:
LiquidCrystal_I2C1602V1.zip

Ich habe schon in die LiquidCrystal_I2C.h geschaut, aber finde dort nichts was ausieht,
wie die Pin belegung.

Weiß jemand eine Lösung ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Pin A2 und A3 wären frei

Soviel ich weiss, ist I2C ein Bus, mit einem Adress-Byte.
Sofern

• sich beide elektrisch als I2C "Slave" korrekt verhalten,
  • dein LCD eine andere Adresse hat als die DS1307 Uhr,
  • beide libraries in Ordnung sind,
    solltest du beide parallel anschliessen können.

Arduino mit A4 / A5 ist der I2C Master.

Pin A2 und A3 wären frei...
...aber finde dort nichts was ausieht, wie die Pin belegung.

I2C lauft mit Hardware - Unterstützung durch den Prozessor, daher ist die Pin-Belegung vorgegeben. Das willst du nicht wirklich durch Software auf anderen Pins simulieren.

Edit: Kommentar zu A2/A3

Das ist ja der I2C Bus. Mann muss nur die SCL und SCA einfach weiter verbinden. Da die RTC eine bestimmte Adresse hat und das Display auch kann man das ohne weiteres an denselben Bus klemmen, dazu ist der I2C ja da. Der Rest wird über die Kommunikation gemacht. Man kann also die A4+A5 "doppelt" Belegen wenn man diese Port als I2C Schnittstelle nutzt, was ja gegeben ist da die RTC ein I2C Teilnehmer ist.
Gruß
Daniel

Hi,
Ok, ich werde mal die doppelbelegung Testen...
Kann da was kaputt gehen ? :~

Kaputt gehen kann (vorrausgesetzt die hardware ist richtig verkabelt SCL an die SCLs und die SDA an die SDAs) eigentlich nichts.

So, hat geklappt 8)
Habe die Pins doppelt belegt und alles funktioniert.
Vielen Dank für die Hilfe !!