Fuses setzen ATTiny13

Hy Leute.

Bin Neueinsteiger mit Microcontrollern.
Hab nen Elegoo Arduino und auch schon nen Sketch erfolgreich auf nen Tiny13 übertragen.

Jetzt hab ich ein Projekt bei dem ich PB5 (Reset) als Ausgang brauche. Nur wie ist die genaue
Vorgehensweise um Fuse zu setzen, das z.B. eine LED blinkt?

Bekommt man das über ISP hin, und wie?

Bin schon am verzweifen. Hab schon nen Haufen gelesen, aber nur Bahnhof verstanden.

Bitte also um Hilfe! Danke schon mal im vorraus.

Grüssle Emdd

Setzen der ResetDisable Fuse wird per ISP gehen.
Aber der Rückweg geht nur über HVSP

Merksatz:
Ohne Resetpin, kein ISP und kein DebugWire usw.

So ist es beim Tiny25 bis 85, so ähnlich wirds auch bein Tiny13 sein.
Das Datenblatt sagt es dir.

Danke für die schnelle Antwort combie.

Aber mein Problem ist ja, das ich die vorgehensweise nicht weiss wie ich das hinbekomme
um ResetDisable zu setzen. :confused:

emdd:
Aber mein Problem ist ja, das ich die vorgehensweise nicht weiss wie ich das hinbekomme
um ResetDisable zu setzen. :confused:

Dann solltest du einfach eine größere Version nehmen, wo mehr Pins zur Verfügung stehen.

Das wird deutlich einfacher. :wink:

Ich muss da mal in die detalis gehen. Hab in den 90ern Industrielektroniker gelernt.
Zu der Zeit war noch nicht viel mit Micro controller. Hab zu der Zeit eine KFZ Spannungsüberwachung
gebraucht und erstellt. Diese wurde mit eine Fensterdiskriminator TCA965 aufgebaut. Jetzt nach langer Zeit , fand ich die Schaltung mit einem ATTiny13. Schaltung aufgebaut, und Arduino UNO Programm geschrieben. Alles hat funktioniert. Bis ich dann den Sketch auf den Tiny spielte. In Schaltung eingesetzt und nichts tat. Nach weitern nachforschen bemerkte ich das der PB5 (Reset) des Tinys als analoger Eingang verwendet wird.

Würde das gerne hinbekommen, nicht weil ich die Schaltung gerade brauche, sondern nur wegen den "Wissen wollen" wie das mit dem Fuse setzen geht.

Mir ist schon klar das ich dann nur noch mit HV Programmer drauf komm. Aber kann man die Fuse nicht erst setzen wenn der Sketch schon auf dem Tiny ist?

Hoffe konnte Euch jetzt mal mein Interesse erläutern.

Emdd

Aber kann man die Fuse nicht erst setzen wenn der Sketch schon auf dem Tiny ist?

Natürlich!

Die Fuses werden genau so gesetzt, wie auch du dein Programm per ISP da drauf spielst!
Wie tust du das?

Nach weitern nachforschen bemerkte ich das der PB5 (Reset) des Tinys als analoger Eingang verwendet wird.

Das schließt sich nicht unbedingt aus.

Du kannst den Resetpin als analogen Eingang nutzen, ohne ResetDisable zu setzen.
Bist dann allerdings vom Wertebereich eingeschränkt.
Darfst dann nur bis zur Resetschwelle runter gehen.

Hi

combie:
Das schließt sich nicht unbedingt aus.

Du kannst den Resetpin als analogen Eingang nutzen, ohne ResetDisable zu setzen.
Bist dann allerdings vom Wertebereich eingeschränkt.
Darfst dann nur bis zur Resetschwelle runter gehen.

Jetzt kommen hier die ganz bösen Hacks auf den Tisch ... gefällt mir!

MfG

Och, das ist doch nicht böse, das ist Magie.

Danke combie für deine Antwort.

"Die Fuses werden genau so gesetzt, wie auch du dein Programm per ISP da drauf spielst!
Wie tust du das?"

?
?
?

Mein Programm schmeiss ich mit der Arduino Software per Arduino as ISP auf den Tiny. Aber das mit den Fuses peil ich immer noch nicht. Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Erläuter mir doch bitte die Vorgehensweise um Fuse zu setzen!

Ach so. Foren sind doch eigentlich da um Leuten zu helfen, oder täusche ich mich da? Deswegen kann ich eigentlich auch auf manche Komentare mancher "allwissenden" verzichten, und damit ist nicht combie gemeint!!!

MfG

emdd:
....
Ach so. Foren sind doch eigentlich da um Leuten zu helfen, oder täusche ich mich da? Deswegen kann ich eigentlich auch auf manche Komentare mancher "allwissenden" verzichten, und damit ist nicht combie gemeint!!!

Achja, da hast du sicher Recht.

Allerdings sollten auch viele User einfach mal Datenblätter lesen und sich selbst informieren.
Viele bzw. sehr viele Informationen findet man schon im Web.
Ich habe allerdings die Befürchtung, viele User sind einfach zu faul zu suchen und dann zu lesen.

Da ist das natürlich einfach, in einem Forum nachzufragen.

Sorry, wenn ich nicht deine Fragen direkt beantwortet habe.

Mein Programm schmeiss ich mit der Arduino Software per Arduino as ISP auf den Tiny. Aber das mit den Fuses peil ich immer noch nicht. Stehe irgendwie auf dem Schlauch. Erläuter mir doch bitte die Vorgehensweise um Fuse zu setzen!

Wenn du Arduino nutzt, dann nutzt Arduino AVRDude.

2 offensichtliche Möglichkeiten du hast!

Erste:
Du manipulierst die betreffende boards.txt, bzw legst eine boards.local.txt an, mit den gewünschten Fuses.
Und drückst dann Bootloaderbrennen, oder UploadwithProgrammer, je nach dem was du manipuliert hast.

Weg zwei:
Ausführliche Ausgaben aktivieren, das avrdude Komando rauskopieren und passend ändern, per Hand das neue Kommando absetzen, so die Fuses schreiben.

Lesestoff

PS:
Und damit endet es auch hier jetzt für mich.
Denn ich denke auch, dass du an deiner DokuLeseSchwäche (oder Unwillen) arbeiten solltest.