ich plane gerade mir eine Fußraumbeleuchtung in mein Auto zu bauen.
Viel Ahnung hab ich noch keine, aber ich stelle mir das so vor:
Zündung an, Arduino geht an
Scheinwerfer werden eingeschaltet -> Fußraum LED Stripe leuchtet rot
Innenbeleuchtung geht an (z.B. Türe auf) -> Fußraum LED Stripe leuchtet weiß
Ich muss nun irgendwie ein Signal zum Arduino bekommen, wenn A) Scheinwerfer an sind und B) Innenbeleuchtung an geht.
Die Frage ist nun wie ich dem Arduino das mitteile.
Hat da jemand einen Tip?
Wenn du das fragen musst, lass es lieber von einem machen, der sich in Autoelektrik auskennt.
Dann die Signale über Vorwiderstand und Optokoppler zum Arduino. Den Arduino über entsprechende Schutzschaltung mit Spannung versorgen.
Aber für das von dir gewünschte ist kein Arduino notwendig. Ein Relais 1x um tuts auch. Oder ganz ohne was, wenn die rote und weisse LED gleichzeitig brennen dürfen.
Mein Tipp:
Als Arduino-Neuling solltest du dir erst mal die Basics ansehen und einige der Demo-Programme ausprobieren.
Dann können wir dir weitere Tipps zu deinem Vorhaben geben.
ElEspanol:
Wenn du das fragen musst, lass es lieber von einem machen, der sich in Autoelektrik auskennt.
Möglicherweise hilfreiche Stichworte für Autoelektriker: Kühlschrankrelais/Ladekabel für Wohnwagenanhängerkupplung, da fließt nur Strom von der Autobatterie Richtung Wohnwagen, wenn die Lichtmaschine Strom erzeugt. Bei VW gab es dafür ein Kabel, bei japanischen Modellen muß man die Öldrucklampe mißbrauchen, sagt meine Werkstatt. Deine Frage läßt sich daher nur modellspezifisch beantworten.
Für zwei Farben brauchst Du nur Relais, beispielsweise bei Mustern (z. B. Neopixel) hat dann der Arduino seinen Auftritt.
Ich finde die Antworten in solch einem Forum immer total super.
Mir ist klar, dass ich dafür keinen Arduino benötige, aber man will ja auch mal was am Arduino machen was man auch gebrauchen kann.
Eigentlich hatte ich vor einen RGB Stripe zu verwenden, damit ich nicht zwei Stripes mit fester Farbe verbauen muss.
Das Signal mit einem Relais zum Arduino zu holen wollte ich nicht. Ich dachte, dass es evtl. etwas eleganteres gibt, aber hier bekommt man ja direkt einen vor den Bug geschossen.
Schicksal:
Ich finde die Antworten in solch einem Forum immer total super.
Mir ist klar, dass ich dafür keinen Arduino benötige, aber man will ja auch mal was am Arduino machen was man auch gebrauchen kann.
Eigentlich hatte ich vor einen RGB Stripe zu verwenden, damit ich nicht zwei Stripes mit fester Farbe verbauen muss.
Das Signal mit einem Relais zum Arduino zu holen wollte ich nicht. Ich dachte, dass es evtl. etwas eleganteres gibt, aber hier bekommt man ja direkt einen vor den Bug geschossen.
Wenn du das so siehst, hast du die Funktion des Forums nicht verstanden. Wir helfen allen gern, nur müssen die User auch etwas dazu tun. Das einfachste ist, sich selbst ein wenig in die Basics einzulesen.
Alle anderen Tipps sollen nur helfen, technisches Wissen abzuklopfen.
Bevor Du Signale in einen Arduino einspeisen kannst, mußt Du wissen, wo Du diese Signale im Auto abgreifen kannst. Das ist kein Arduino Problem, sondern eines Deines Autos. Das können Dir nur Leute sagen, die sich mit der Elektronik Deines Autos auskennen.
Wenn Du diese Antworten hast, kannst Du nochmal wiederkommen, um die weiteren Details (Elektronik, Code...) abzuklären.
Lies meinen Post #1 nochmals durch. da habe ich genau geschrieben, wie der Arduino dran muss. Unter Schutzschaltung im Zusammenhang mit Kfz bei der Stromversorgung solltest du mit Google selbst herausfinden, was gemeint ist.
Nimm einen USB Zigaretten anzünder Adapter und versorge den Arduino damit an Vin 5V
Schicksal:
... aber hier bekommt man ja direkt einen vor den Bug geschossen.
Nö! Möglicherweise stimmt Deine Selbstdarstellung in Deiner Frage nicht mit der Realität überein. Du arbeitest in einer Autowerkstatt und bist Spezialist für Autoelektrik? Wunderbar, dann sag es uns!
Schicksal:
Das Signal mit einem Relais zum Arduino zu holen wollte ich nicht. Ich dachte, dass es evtl. etwas eleganteres gibt, ...
Wer dieses Forum mitliest weiß, daß Elektronik und Autoelektrik wegen der Störungen nicht immer gut zusammen funktionieren. Da finde ich Relais durchaus elegant, weil sicher funktionierend. Das ist meine Meinung, selbstverständlich kannst Du gerne eine andere vertreten.
Ich habe mit einem Arduino einen Würfel gebaut, obwohl es sowas billiger zu kaufen gibt, einfach weil ich es wollte. Du möchtest zwei Optokoppler mit einem Arduino verwenden? Wenn Du die vom Forum vorgeschlagenen Alternativen geprüft und für nicht so prickelnd verworfen hast, bitte gerne!
Die RGBs kannst Du mittels PWM dimmen, bei den Neopixeln oder ähnlichen jede einzelne RGB-LED steuern. Auch diese Idee kannst Du aufgreifen oder auch nicht.