FYI: Kein Pull-Up bei I2C Display-Adapter FC-113

Da immer wieder auf die (eigentlich notwendigen) PULL-UP für den I2C hingewiesen wird und der Thread I2C funktioniert nicht mit ext. Strom I2C funktioniert nicht mit ext. Strom - Deutsch - Arduino Forum ebenfalls darauf hinaus lief, ist es erklärtes Ziel darauf hinzuweisen, das dem nicht immer so ist.

Der OP in oben genanntem Thread und viele andere auch, benutzen den I2C-LCD-Connector FC-113
Unter anderem bei az oder wo auch immer erhältlich.

Die Platinen FC-113 oder baugleich enthalten bereits PULL-UP für SDA und SDL.

Nachzulesen hier:Einfaches Text-LCD mit I2C-Interface
hier in #2:I2C issue [SOLVED] - Networking, Protocols, and Devices - Arduino Forum

Eine RTC nach 25 cm und nach weiteren 30cm ein LCD 2004 funktionieren hier problemlos.

I2C braucht Pullups oder einen I2C Accelerator.!!!!
Diese Pullups können aber bereits auf den Platinen mit den I2C Devices verbaut sein.
Auch schaltet Arduino die integrierten Pullupwiderstände der Pins ein. Diese sind aber sehr hochohmig (Zwischen 20k und 50kOhm) und reichen nur für sehr kurze Kabel.
Grüße Uwe

Die Platinen FC-113 oder baugleich enthalten bereits PULL-UP für SDA und SDL.

Da ohne Dimensionierungsangabe sehe ich kaum Nutzen, in dieser Information.

Eine RTC nach 25 cm und nach weiteren 30cm ein LCD 2004 funktionieren hier problemlos.

Hörensagen...
(auf Tisch 1 tuts das, was keine Aussage über Tisch 2 erlaubt)

Alles toll plakativ.
Aber der Nutzwert, ist gering....

In diesem Beitrag findest du Links, welche KONKRETE Ansagen dazu machen, wie ein solcher Bus zu dimensionieren/aufzubauen ist.