Da immer wieder auf die (eigentlich notwendigen) PULL-UP für den I2C hingewiesen wird und der Thread I2C funktioniert nicht mit ext. Strom I2C funktioniert nicht mit ext. Strom - Deutsch - Arduino Forum ebenfalls darauf hinaus lief, ist es erklärtes Ziel darauf hinzuweisen, das dem nicht immer so ist.
Der OP in oben genanntem Thread und viele andere auch, benutzen den I2C-LCD-Connector FC-113
Unter anderem bei az oder wo auch immer erhältlich.
Die Platinen FC-113 oder baugleich enthalten bereits PULL-UP für SDA und SDL.
I2C braucht Pullups oder einen I2C Accelerator.!!!!
Diese Pullups können aber bereits auf den Platinen mit den I2C Devices verbaut sein.
Auch schaltet Arduino die integrierten Pullupwiderstände der Pins ein. Diese sind aber sehr hochohmig (Zwischen 20k und 50kOhm) und reichen nur für sehr kurze Kabel.
Grüße Uwe