romar:
Aber ich kann die Beine ja garnicht soweit auseinanderbiegen, dass ich die Lichtschranke auf mein Steckbrett bekomm?
Es muss ja an jedes Beinchen der Lichtschranke ein Kabel hin oder?
Ja, Du hast recht, die Version die Du gekaut hast ist eine subminiaturversion die das Rastermas von 1/10 Zoll nicht einhaelt.
Entweder Verbiegst Du die Beinchen oder kaufst Dir ein anderes Modell.
Viele Gruesse Uwe
Um nicht unnötig ein neues Topic anzufangen schreibe ich hier weiter.
Ich habe jetzt die Gabellichtschranke auf eine Lochrasterplatine gelötet. Wie habe ich die Beinchen nun anzuschließen?
1 Bein: Pin3 + Vorwiderstand (?)
2 Bein: Pin4 + Vorwiderstand (?)
3 Bein: GND (?)
4 Bein: GND (?)
Ich stells mir dann so vor, dass ich Pin3 Immer auf HIGH stelle, damit Licht gesendet wird und am Empfänger weiß ich nicht genau was passiert.
an die 1 - 5v und es fließt nach 4 - GND dauerhaft ab
an die 2 - 5v
wenn jetzt was zwischen der Schranke ist bekommt die Basis LOW also fließt an 3 nix ab.
wenn nichts zwischen der Schranke ist bekommt die Basis HIGH und es fließt der Strom an der 3 ab.
Zwischen pin 1 und 4 ist eine IR-Diode mit der Kathode an pin 4. Die IR-Diode wird mit einem Vorwiderstand mit Spannung versorgt.
Zwischen pin 2 und 3 ist ein Fototransitor. Pin 3, der Emitter wird mit Masse verbunden und pin 2, der Collektor wird mit einem Widerstand von ca 10kOhm auf + Spannungsversorgung gelegt.
Der Collektor wird mit dem Digitalen - Eingangspin des Arduino verbunden.
Viele Grüße Uwe
erni-berni:
Hallo,
den 10k Pullup Widerstand kann man sich sparen, wenn man den internen Pullup am Mikrocontroller benutzt. ...
Theoretisch ja; das einzige Problem ist, daß Widerstände auf Siliziumchips sehr ungenau sind. Laut Datenblatt haben sie eine Tolleranz von 20 bis 50kOhm (laut Datenblatt http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc8161.pdf , Seite 314)
Grüße Uwe
Pin1: Vorwiderstand + 5V beim Arduino
Pin2: Vorwiderstand (10kOhm) + 5V beim Arduino, und dann noch an Pin 3 beim Arduino
Pin3: GND beim Arduino
Pin4: GND beim Arduino
Programmtext:
int sensor = 3;
int back;
void setup()
{
pinMode(sensor, INPUT);
Serial.begin(9600);
}
void loop()
{
back = digitalWrite(sensor);
Serial.println(back);
delay(1000);
}
Aber es klappt nicht, es wird immer nur 0 zurückgegeben... warum?
ein PIN 5V mit Vorwiederstand
ein PIN geht in den Arduino PIN3
die zwei anderen gehen auf GND
meiner kleinen Meinung zur Folge müssen da zwei PINS 5V haben, einer geht auf GND und einer in den Arduino PIN3
(nur das grobe ohne Widerstände gesehen)
Die neue Gabellichtschranke habe ich von Reichelt bestellt.
( >> DATASHEET << )
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet an welches Bein welcher Anschluss muss, und welche Widerstände ich wo brauche.