Hallo Kollegen,
ich habe ein (für mich) unerklärliches Problem.
Es geht um das Audioshield "ASA1" von ELV in Verbindung mit einem Arduino Uno (clone).
Das Shield war schnell zusammengebaut und auf den Uno gesteckt, und als ich ein mitgeliefertes sample geflasht habe (ASA1_simple2.ino, siehe Anhang) hat auch alles auf Anhieb funktioniert. Es wurde die Datei "001.mp3" von SD-Karte gespielt. Als ich den Uno dann aber kurz ab- und wieder angesteckt habe, wurde die SD-Karte nicht mehr gefunden. Nichts half mehr. Mehrmals abstecken, neuflashen... alles ohne Erfolg.
Dann machte ich zufällig folgende Entdeckung:
Das einzige was hilft, ist, wenn ich als Zwischenschritt einen anderen Sketch flashe (z.B. ASA1_sinetest.ino, siehe Anhang) und danach nochmal zurück auf den ersten sketch flashe. Dann läuft die SD Karte wieder wunderbar; auch nachdem ich das Board über den onboard-Button resettet habe. Aber wehe, ich ziehe kurz die Spannungsversorgung... dann geht wieder nichts mehr, bis man temporär etwas anderes flasht.
Das merkwürdigste ist aber, dass die Karte nur wieder erkannt wird, wenn man als Zwischenschritt einen anderen sketch flasht.
Wenn ich ASA1_simple2.ino einfach nochmal drüber flashe, sobald die Karte nicht mehr erkannt wird, bleibt es dabei... keine Karte...
Ich kann mir da überhaupt keinen Reim drauf machen und hoffe, dass ich mein Problem verständlich ausgedrückt habe...
Gruß und Danke im Voraus
Basti
PS: Ich muss dazu sagen, dass ich (noch) nicht der größte Arduino Experte bin, also seid nachsichtig ![]()
ASA1_simple2.ino (2.3 KB)
ASA1_sinetest.ino (885 Bytes)