Garage öffnen

Hallo Community,

ich habe mich schon relativ gut eingelesen, wie ich mit einem Arduino mein Garagentor öffnen könnte. Ich möchte das Garagentor gerne über einen Strom Impuls am Schalter in der Garage öffnen und nicht über Funk. Der Arduino soll über eine 433,92 Mhz Verbindung mit einem Raspberry PI verbunden werden, dass soll hier jetzt aber erst einmal außer acht gelassen werden. Ich habe allerdings trotz allem noch 2 Fragen, da überall andere Module genannt wurden.

1. Welchen Arduino würdet ihr für diesen Anwendungsfall empfehlen? Es wird mein erster Arduino sein und er sollte nicht so teuer sein.
  2. Wie würdet ihr die Garage ansteuern? Momentan überlege ich mir, ob ich mir nicht folgendes Shield kaufe, da ich mittlerweile aus der Übung gekommen bin und somit zu viel Angst habe, die Platine zu beschädigen: Relay_Shield_for_Arduino__SKU_DFR0144_-DFRobot.

Viele Grüße
swark

Ein kleines bischen mit zu großer Kanone auf den kleinen Spatz geschossen ?
Mus es unbedingt über die Himbeere laufen ?
Sind vielleicht noch andere fernsteuerbare Dinge in der Garage geplant ?

Wäre erst überhaupt mal die Frage, was du da für eine Torsteuerung hast und wie die sich ansteuern lässt.
Braucht die nur einen Kontakt für auf/zu (mit Endschaltern) oder auf & zu getrennt ? 12V/24/230V ?

Ich hatte mal so ein ähnliches Prob vor Jahren.
Da hab ich mir einfach von SOMFI (Jalousiesteuerungen) so einen kleinen Sender und Empfänger geholt.
Ein wenig rungedrahtet an der Torsteuerung (ne alte Hörmann) und zack - das wars.

TERWI:
Ein kleines bischen mit zu großer Kanone auf den kleinen Spatz geschossen ?

Wie meinst du das?

TERWI:

Ja, da auch andere Geräte darüber gesteuert werden und darauf der Server zur Steuerung über ein Smartphone läuft.

TERWI:
Sind vielleicht noch andere fernsteuerbare Dinge in der Garage geplant ?

Nein.

TERWI:
Wäre erst überhaupt mal die Frage, was du da für eine Torsteuerung hast und wie die sich ansteuern lässt.
Braucht die nur einen Kontakt für auf/zu (mit Endschaltern) oder auf & zu getrennt ? 12V/24/230V ?

Ich brauche nur einen Kontakt für auf/zu. Wie viel Volt werde ich morgen mal messen. Ich glaube aber, dass es höchstens 12 sind.

So, ich habe gerade einmal gemessen, es liegen laut meinem Multimeter 28 V an. Warum ist der Wert so krumm? Habe ich falsch gemessen?

BG swark

Edit: Ich habe das Datenblatt einmal durchgesehen, es ist überall die Rede von 24 V, also denke ich, dass mein Multimeter ungenau gemessen hat.

swark:

TERWI:

Ja, da auch andere Geräte darüber gesteuert werden und darauf der Server zur Steuerung über ein Smartphone läuft.

Wie sieht das denn mit dem Empfänger aus ? Gibt es da schon einen ?
"Bedient" dieser auch die "anderen Geräte ? D. h. werden da schon irgendwelche Daten von der Himbeere ausgewertet oder muss da alles noch passieren ?
Du solltest vielleicht mal etwas detaillierter erklären, was du da genau vor hast.

Wenn es wirklich nur "Tor auf/zu" mit dem Arduino, einem entsprechenden 433MHz-Empfänger und einer Relais-Karte sein soll, geht das natürlich.