Garagentor öffnen mit Fernbedienung

Hallo.

Mein Vorhaben:
Sobald ich um die 50m vom Empfänger Garage bin, soll sich das Tor autom. öffnen - aber OHNE die Fernbedienung zu benutzen/drücken.

Die Fernbedienung (433) darf nicht geöffnet werden - fürs Pairing oder Duplizieren fürs Öffnen, weiss ich die Codierung nicht.

Dachte an ESP32 Arduino, der mein Handy im Netzwerk erkennt und dann - eben, Problem jetzt - das Tor automatisch öffnet.

Weiss nicht was für Möglichkeiten es dazu gibt.

Grüsse
Dee

Ich habe Ihr Thema aus dem englischen Forenbereich in den Deutsches Forenbereich verschoben.
Weitere Informationen finden Sie in der folgenden Anleitung.
Wie man dieses Forum benutzt.
Vielen Dank.

Ich rate mal, du meinst 433 MHz.
Hast du schon mal versucht die Codierung per 433MHz Empfänger auszulesen?
Evtl. kannst du die Codierung auch über Funk clonen. Da gibt es Funkfernbedienungen, die diese Funktionen bieten.

Will jetzt hier kein Spielverderber sein, aber lasse dir dein Vorhaben nochmal durch den Kopf gehen, weil...

  1. Wie willst du Sicherstellen, dass das Tor zu ist wenn du angefahren kommst? Wenn Tor nicht zu sein sollte würde es dann ja zu gehen.

  2. Wenn du dich vom Tor entfernst würde ja das gleiche passieren wie beim Annähern. Der Sender wird kaum unterscheiden können ob du gerade kommst oder gehst.

Sprich bevor du dir Gedanken darüber machst, wie du die Frequenz ausliest, würde ich mir erstmal darüber Gedanken machen, wie der aktuelle Torzustand (auf oder zu) festgestellt werden kann und mir dann einen Plan zurechtlegen wie Sichergestellt werden kann, dass die gewünschten Ereignisse auch nur dann eintreten wenn ich das so möchte und nicht alles per Zufall geschieht. Alles andere stellt in meinen Augen ein Sicherheitsrisiko dar.
Und sollte dein Tor kein Rolltor sein, sondern z.B. ein Aufklappendes Tor, würde ich von einer Automatisierung komplett absehen.

Sowas wie du vorhast, hatte ich mir auch schonmal überlegt, aber da sind bei der Planung zu viele Fragezeichen und Unbekannte übriggeblieben, dass ich dann von einer Umsetzung abgesehen habe. Am Ende habe ich lediglich eine simple Überwachung vom Garagentor umgesetzt und lasse mir lediglich den Status auf oder zu ausgeben. Von einer kompletten Automatisierung, rate ich aber aus Sicherheitsgründen ab.

Sollte dich das alles aber nicht abschrecken, wäre mein Ansatz nicht die Frequenz auszulesen, sondern die Fernbedienung direkt anzuzapfen. Du schreibst zwar die Fernbedienung darf nicht geöffnet werden, aber von einer Ersatzfernbedienung schreibst du nichts. Würde mir also eine Zweitfernbedienung zulegen und dort den Taster an einen Arduino etc. anklemmen und das Tor dann so steuern. Scheint mir die simpelste Lösung zu sein.

Ich kenn keine Torsteuerung, die nicht auch einen Öffner / Schliesser Eingangskontakt bereitstellt. An dieser Stelle würde ich ansetzen.
Zur Problematik Kipptor sag ich nichts... die haben zwar üblicherweise eine Sicherheit, dass nicht bedingungslos auf die gewünschte Stellung gefahren wird, aber eine Schramme in der Motorhaube / am Dach gibt's im Zweifel immer.... zu teuer, als hier zu experimentieren.
Übrigens kann auf eine Fehlauslösung das Schliessen des Tores auslösen und das Tor fällt dir auf's Auto :wink:

Es geht nur um den Funksenderbutton fürs Öffnen (schliesst automatisch).

Dachte den Funksender (433 MHz jepp :slight_smile: ) zuerst zu klonen und mit dem geöffneten geklonten dann mitm Optokoppler per Arduino anzusteuern.

Ich würde mir einen 433-Funksender bestellen, weiss aber nicht wie klonen bzw gar den Code auszulesen.

Ich möchte dieses Projekt realisieren, ohne den Funkempfänger anzurühren: Also nur statt per Hand beim Annähern, per Arduino ausgelöst.

So würde ich die Sache jetzt auch angehen, bestelle doch einfach mal eine passende Fernbedienung auf ebay (kostet nicht viel) und dann gehts weiter.

Bei meinem Tor wird die Fernbedienung kopiert, indem ich den Taster lange drücke bis eine Led anfängt zu leuchten und dann bei der neuen Fernbedienung auf den Knopf drücke, fertig. Kann bei dir anders sein, aber das lässt sich bestimmt herausfinden.

Die zuvor genannten Argumente/Probleme solltest du nicht außer Acht lassen.

Dennoch kannst du die Fernsteuerung evtl. auslesen wenn du dir einen Funkempfänger RXB8 zulegst. Z.B. den genannten. Mit der Library RCSwitch kannst du dann evtl. die FB auslesen.
Das geht allerdings nur, wenn die FB einen passenden, auslesbaren Code liefert.
Handsender, die geklont werden können, gibt es bei Reichelt

Kannst du das mal näher beschreiben oder posten von welchen Hersteller und welchen Typ Garagentorantrieb du da hast?

Ist das ein Rolltor?

Wenn sich das Tor schon vom Hersteller automatisch schließen kann, dann müssten da schon vom Hersteller mehrere Sicherheitseinrichtungen dabei sein.

Fragen hat dein Tor:

  • Sensoren (wahrscheinlich Lichtschranken) die erkennen wenn sich ein Gegenstand in dem Bereich befindet in dem das Tor nach unten läuft??

  • Einen Sensor der durchgehend über die ganze Breite der Unterkante geht und erkennt wenn ein Gegenstand im Weg ist. Bei Berührung mit Gegenstand sofort stop??

Frage: Werden beim Hochfahren die Torelemente auf eine Höhe über 2m gefahren wo die sich bewegenden Torelemente keine Personen treffen können??

vgs

Also dein Handy verbindet sich mit deinem häuslichen WLAN?
Oder soll sich dein Handy mit dem eigens vom ESP32 erzeugten WLAN verbinden?

Das mit den 50m ist so eine Sache. Je nachdem wo sich dein Router / Repeater befindet bzw. je nachdem wo sich der ESP32 befindet wird das mal aus 50m Entfernung manchmal aber auch erst aus 10m Entfernung klappen.

Gehst du denn wirklich mal aus nördlicher, mal aus östlicher, mal aus westlicher, mal aus nordwestlicher, mal aus südöstlicher, mal aus südsüdöstlicher Richtung auf deine Garage zu?

Oder beschränkt sich das auf zwei Fußwege?

Hast du dein Haus und den Garten deutlich mehr als die 50m von der Garage entfernt?

Wenn du in den 50m-Umkreis kommst gehst du dann jedes mal zur Garage hin?
Oder könnte es sein, dass du auch woanders hingehst? Wenn man das mit dem 50m Umkreis hinbekommt dann würde das Garagentor jedes mal geöffnet werden. In der Stadt wäre mir das zu unsicher das da nicht mal Langfinger auf die Öffnung des "Selbstbedienungsladens" warten. Auf dem Dorf - kommt auf das Dorf an.

vgs