Ich möchte die Leistung des Gasbrenners meiner Heizungstherme (Sieger/Buderus) der herrschenden Außentemperatur entsprechend einstellen. Mit einem Steuersignal von 0-10 V ist dieses über ein Zusatzmodul (Buderus EM10) möglich. Bei Anliegen einer Spannung von 10 V werden 100% Leistung abgegeben, bei 2,5 V 25% Leistung.
Die Vorgabe ist:
Bei Temperatur < -15°C = 100% Leistung, bei Temperatur > 15°C = 25% Leistung. Die Zwischenwerte sollen per 1°C Steigung (x) in (Y) als Spannungswert ausgegeben werden. Pro Heizintervall soll dieser anfänglich ermittelte Spannungswert konstant ausgegeben werden. Nach Abschalten der Heizphase erfolgt die Rücksetzung auf den niedrigsten Leistungswert = 25%.
Wie ließe sich diese Anforderung realisieren?
PS: Ich bin 75 jähriger blutiger Anfänger und bitte um Nachsicht, wenn ich falsch formuliere, etc.
Hast Du die Außentemperatur 'greifbar'?
Du hättest bei der Differenz von 30K eine Differenz der Heizleistung von 75%.
Wenn die Temperatur nicht ohne Nachkommastellen verrechnet wird, bekommen wir auch einzelne Prozenz 'zugestellt'.
0-5V kann der Arduino selber, verdoppeln ginge mit einem ICL7660/MAX1044, PDF - laut Datenblatt 10mA, gemessener Kurzschlußstrom 30mA (kurzschlussfest -> Output Short-Circuit Duration (V+ ≤ 5.5V) Continuous).
Oder man nimmt einen externen DAC, Der wandelt ein digitales Signal in ein Analoges um - da Er nichts Anderes zu tun hat und speziell dafür gebaut wurde, sollte die Ausgangsspannung sauberer sein, als Die vom Arduino.
Wer bestimmt, daß die Heizphase vorbei ist?
In Süd-Räumen kommt man recht schnell ohne Heizung aus - in eher nördlichen Räumen wird das Murren oft lauter .
Man könnte auch mit einem PWM-Signal des Arduino einen FET steuern, der wiederum mit einem Arbeitswiderstand an einer stabilisierten Spannungquelle von 10V hängt (z.B. "heruntergedrehtes" 12V-Meanwell-Netzteil?). Den Augang glättet man mit einem RC-Glied und gibt das auf den Eingang der Heizung ...