Hey leute ich hab unheilmliche Probleme damit diese gebrauchsanwesungen zu verstehen.
ich habe hier diese anleitung und befehle und hab keine Ahnung was ich in dem folgendem Code für Command einsetzten muss. Kann mir da jemand helfen?
Ich hab ein beamer, der wenn er angeschlossen ist im Standby ist in der hat einer rs232 Buchse. Man kann ihn mit dem arduino steuern sprich einschalten
JZ2000:
Ich hab ein beamer, der wenn er angeschlossen ist im Standby ist in der hat einer rs232 Buchse. Man kann ihn mit dem arduino steuern sprich einschalten
Tommy wo ist den der Editor Seite?
Lies dir mal die von mir zitierte Seite durch.
Dann müssen wir dir nicht alles vorlesen.
okay also nochmal
ich habe diese Beamer
NEC M403H
den will ich über die control buchse über rs232 steuern also
Einschalten
Ausschalten
kanalWaghl
ggf lautstärke etc.
dazu habe ich die bedinungsanleitung besagten models gegooglet.
Aber nochmal zur Erinnerung.
Theseus hat in Post #13 den Link gepostet, in dem die Befehlsfolge genau beschrieben ist.
Da muss der TO sich nur nach orientieren.
noiasca:
Was der TO aber auch mit einer einfachen Google Suche hätte selbst finden können.
OT: Aber bei diesem Threadtitel ...
du mich auch :*
ja ich habe das Program aus dem post 13 was der typ beschrieben hat 1 zu 1 auch hochgeladen.
und ja klar benutze ich ein TTL adapter sogar genau den.
da steht noch was von crosscable wo rx und tx intern vertauscht sind. das habe ich nicht aber kann man nicht beim ttl adapter rx und tx einfach umdrehen?
#include <SoftwareSerial.h>
const int rx = 10; // rx pin of Arduino, SO(serial out)of TRex.
const int tx = 11; // tx pin of Arduino, SI(serial in)of TRex.
SoftwareSerial mySerial (rx, tx); // RX to SO of Trex, TX to SI of Trex
void setup() {
Serial.begin(9600);
mySerial.begin(9600);
}
void loop() {
delay(1000);
mySerial.print(0x02,HEX);
mySerial.print(0x00,HEX);
mySerial.print(0x02,HEX);
delay(1000);
if (mySerial.peek() == -1) {
Serial.println("no response");
}
while (mySerial.peek() != -1) {
Serial.println(mySerial.read());
}
}
JZ2000:
da steht noch was von crosscable wo rx und tx intern vertauscht sind. das habe ich nicht aber kann man nicht beim ttl adapter rx und tx einfach umdrehen?
Im Normalfall nicht, da das eine ein Eingang und das andere ein Ausgang ist. Das ist nicht bidirektional.