Gefangen mit Keyboard.print Funktion

Hallo liebes Forum,

ich habe mit der Keyboard lib auf dem Leonardo einen dummen Anfängerfehler begangen. Bin sicher nicht der Erste, habe aber keinen entsprechenden Eintrag im Forum gefunden.

Problem: Der sich auf dem Board befindliche sketch sendet automatisch beim Start des Leonardos Tastenanschläge mit dem "keyboard.print" Befehl. Der Leonardo wir jedoch bei jedem Versuch, einen Sketch hochzuladen von der IDE neu gestartet. Das alte, geladene Programm übernimmt dann jedesmal als HID das Kommando und funkt dem Hochladen dazwischen.

Ich bekomme den verhängnisvollen, fehlerhaften Code also nicht mehr überschrieben.

Gibt es hier noch einen Trick den Leo am Ausführen des Programms zu hindern und so einen Upload zu ermöglichen oder muss ich mir einen ISP Programmer beschaffen?

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt und gelöst? Danke für die Hilfe

Bitte die Kapitel “Uploading Code to the Leonardo and Micro” und “Good Coding Practice With the Leonardo and Micro” aufmerksam lesen:

combie:
Bitte die Kapitel “Uploading Code to the Leonardo and Micro” und “Good Coding Practice With the Leonardo and Micro” aufmerksam lesen:
https://www.arduino.cc/en/Guide/ArduinoLeonardoMicro

geht leider auch nicht.
Ich warte auf einen ISP Programmer

Ich warte auf einen ISP Programmer

Keinen zweiten Arduino zur Hand?

Du kannst es versuchen, dass du den richtigen Zeitpunkt mit dem Reset-Taster (oder RST-Pin) erreichst.

Gedrückt halten und einstecken.
Blink-Sketch kompilieren, und Taster loslassen, kurz bevor er hochladen will.
Ist tricky aber geht… Ich habe mir den Bootloader so umgebaut, dass der sich besser verhält…

Der Leo mountet einen anderen COM-Port für Bootloader den musst du rausfinden und auswählen.
Das sieht ungefähr so aus:
2 sek. COM4 Bootloader
danch COM5 Sketch

Hmm, danke, ich habe mir den Daumen wundgedrückt. Immer noch keine Veränderung. Im Gerätemanager sehe ich tatsächlich wie der Bootmanager sich kurz COM 4 schnappt, der sketch dann nach einer Weile und viel Ping Ping COM 1 belegt. Mein altes Programm wird aber nicht überschrieben, der Bootloader bleibt beim Hochladen hängen. Muss ich der IDE die BOOTLoader COM noch mitteilen? Diese taucht aber unter Werkzeuge/Ports nicht auf, solange der Bootloader nicht aktiv ist. Einen zweiten Arduino habe ich noch nicht. Ich bin ja Umsteiger von eigenen Boards und wollte es mir einfacher machen. Wenn ich bei den AVR´s bleibe, werde ich ohnehin igendwnn zu den Programmern greifen müssen Grüße

Ja du musst den COM4 (Bootloader) auswählen. Das geht wenn du zum richtigen Zeitpunkt die COM-Port Liste aufmachst. Wie gesagt, es ist tricky. Ich habs aber hinbekommen ;-)

Ich glaube ich gebe es auf, obwohl ich wohl ein Stück weiter bin. Ich möchte aber hier mit meinen Anfängerfehlern nicht zu lange nerven. Folgendermaßen sieht es nun aus:

• Stecken von USB mit gehaltenem Reset > Kein Leo COM in Gerätem. zu sehen
  • Kompilieren und Upload > Com 4 Bootloader taucht auf, ich erwische Ihn in Tools/Port und wähle aus
  • "Heraufladen wird in Statuszeile angezeigt, Grüner Balken erscheint zu ca. 80% in der unteren Stauszeile wird angezeigt Leonardo on com4
  • nach ca 30 sec verschwindet der Balken, Ping Ping, unter Com 1 hängt der Leo sich laut Gerätemanager ein
  • Grüner Balken verschwindet, Hochladen wird weiterhin in Statuszeile angezeigt
  • Arduino Leonardo on COM4 wird weiterhin in der unteren Statuszeile angezeigt
  • In der Tools/Port- Liste erschein der Leo nun wieder unter COM1
  • Mein altes Programm läuft weiterhin und sendet lustig Tastaturanschläge

Vilelleicht habe ich irgendwie den Bootloader überschrieben oder beim Hochladen während der Leo als HID lustig Tastenanschläge sendet irgendwie abgeschossen. who knows ??

ps. übrigens erscheint keine Fehlermeldung im der Ausgabefenster kurioserweise eine Warnung WARNING: Spurious .github folder in 'Ethernet2' library

Die ganze Meldung:

Der Sketch verwendet 4.788 Bytes (16%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 28.672 Bytes. Globale Variablen verwenden 151 Bytes (5%) des dynamischen Speichers, 2.409 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2.560 Bytes. WARNING: Spurious .github folder in 'Ethernet2' library

Die 30s sind der Timeout des Bootloaders. Danach startet er den Sketch. Wichtig ist, dass der Reset kurz vor dem Upload (Kompilier-Zeit abschätzen, oder Stoppuhr) beginn losgelassen wird.

Ansonsten könntest du den avrdude (Verwendet Arduino) verwenden, der ist schneller im Bootloader und über Kommandozeile besser zu timen. Wenn du einen ISP hast, solltest du dich sowieso mit dem AVRDUDE beschäftigen ;-)

Ich habe aber gerade nicht die Infos für die Kommandozeile hier.