Ich habe eine Lampe mit 10 Panels a 24x5050 LEDs gebaut und verdrahtet. Da ich aber alle Minuspole verbunden habe und die Pluspole zum Schalten vorsah, habe ich wohl einen großen Fehler gemacht.
Wie ich nun im nachhinein in Beispielschaltungen feststellen mußte hägt ja die Last am Colektor des NPN Transistors und die Pluspole sind dann alle mit 12 Volt verbunden.
Da die Verdrahtung der Lampe in einem dünnen Kabelkanal versteckt ist und die Verbindungen alle mit Schrumpfschlauch versehen sind wird eine Umverdrahtung sehr schwiering.
Gibt es da eventuell noch einen anderen Ausweg?
Du kannst eine Last auch zwischen +Pol und Last schalten indem Du einen PNP Transistor verwendest.
Das funktioniert einfach wenn die Last mit 5V versorgt wird.
Wird die Last mit 24V versorgt braucht man an der Basis des PNP Transistors ebenfals ca 24V damit der Transistor sperrt. 5V reichen da nicht. Darum braucht man einen 2. Transistor der die 5V des Arduino auf 24V des PNP Transistors übersetzt.
Statt 2 Transistoren kannst Du auch einen Transistor Array nehmen zB den A2983 Ein Ausgnag kann 500ma aber alle gleichzeitig nur ca 100mA.
habt alle recht herzlichen Dank für eure super schnelle Hilfe.
Ich habe mich für die Lösung von ardubu entschieden. Auf der Seite wird alles super erklärt.
Nun gleich die PNP Transistoren bestellen und es kann losgehen. NPN-Transistoren und Widerstände hab ich noch.
Euch allen besten Dank.
Tschüß
der Lokgeist
Die Schaltung geht in Ordnung. Es ist aber der Basiswiderstand des PNP Transistors je nach Verstärkung es PNP und Strom der LED zu bemessen. 1k Ohm kann zu groß sein.
Grüße Uwe
Wieso ein Basistrom von 10mA "klein" gegenüber einem "großen" Kollektorstrom von 20mA seih soll, wird wohl Geheimnis des Autors bleiben. Für eigene Anwendungen sollten alle Widerstände vernünftiger dimensioniert werden.
Lokgeist:
Ich habe eine Lampe mit 10 Panels a 24x5050 LEDs gebaut und verdrahtet. Da ich aber alle Minuspole verbunden habe und die Pluspole zum Schalten vorsah, habe ich wohl einen großen Fehler gemacht.
Wie ich nun im nachhinein in Beispielschaltungen feststellen mußte hägt ja die Last am Colektor des NPN Transistors und die Pluspole sind dann alle mit 12 Volt verbunden.
Mir ist irgendwie unklar, wie die LED verschaltet sind. 12V reichen nicht für 24 LED in Serie, nicht mal für 10, aber für eine Parallelschaltung sind sie viel zu hoch. Wo kann ich ein Datenblatt zu den Panels finden? Auch scheinen mir BC557 für die Ansteuerung nicht ausreichend (Ic max. 100mA).
die Panels sind kmmplette Bauteile. Also 10 Panels. Jedes hat 24 LEDs und werden mit 12V fersorgt.
für die Transistoren nehme ich die BC337 und BC327 die gehen bis 800mA. Ein Panel nimmt nur 150mA Strom.
uwefed:
Besser Du nimmst einen TIP125 / 126 oder 127. Das sind NPN DarlingtonTransistor mit viel Verstärkung.
Darlingtons haben den Nachteil einer hohen CE-Restspannung (4V@5A), verbraten also im eingeschalteten Zustand eine nicht unerhebliche Leistung. Bei kleinen Strömen ist das verschmerzbar, bei größeren ist man mit 2 Transistoren oder einem FET besser dran.
Bei zwei Verstärkerstufen (NPN+PNP) kann man eine Stromverstärkung von 10000 erreichen, da brauchts keine Darlingtons mehr.