Geht das Überhaupt ? Nextion Display verändern

Hi
Ich der Anfänger mal wieder. Ist mein Anliegen überhaupt machbar? ( für mich)
Ich habe

• Funduino uno
  • Human Mechine Interface Mod NX8048K070_011C
  • Nextion Editor
    Frage: Kann ich die Oberfläche verändern?
    Weil das Display war an Mega 2560 angeklemmt, was nicht mehr geht.
    Jetzt möchte ich es irgendwie anders nutzen.

So sieht es momentan aus.

Diese Anschlüsse habe ich, da weiß ich wo die hinkommen.
Punkt 1)
Obwohl ich nicht weiß, ob das richtig ist, weil hier steht +5 V ich muss aber schon +9 V anschließen, damit der Bildschirm überhaupt angeht.
Da muss ich mir was überlegen mit kleinen Trafo.

Punkt 2)
Das sagt mir gar nichts. Wofür ist das? Muss hier zum programieren ein Flachkabel dran

Das müsste das Display für den Editor sein.

Und Bitte Bitte ganz langsam und für mich soll das Hobby und Beschäftigung sein.
Das ich mich mit 58 Jahren überhaupt damit anfange gibt mir schon zu denken.
Also habt Verständnis wenn ich etwas langsamer bin.

Gruß Thomas.

Eine Beschreibung, wie du das Nextion ändern kannst, findest du hier.

Das Nextion verträgt nur 5Volt. Wenn du da 9 Volt anschließt, ist es vermutlich schon defekt.

Weitere Daten findest du hier.

Nextion Oberflächen werden mit einem eigenen Programm erstellt und normalerweise via Micro-SD-Karte übertragen.

Wenn du die HMI-Datei des jetzigen Inhalts für die Bearbeitung im Nextion-Editor hast: Ja!

Nein hab ich nicht da sich alles vorher verabschiedet hat.
Und komplett löschen formatieren und dann neu versuchen würde sowas gehen? aber die 9 V machen mich irgend wie stutzig aber es reagiert ja ( das Wechsel der Ansichten).

Ja danke aber es reagiert nur bei 9 Volt und wechselt auch die Ansichten. komisch

Das ist nicht normal.
Da fällt mir nichts weiter zu ein, aber 9 Volt sind normalerweise für das Nextion zu viel.

Du kannst ja mal versuchen, ob es sich umprogrammieren lässt.
Dazu eine Micro-SD im Nextion Editor beschreiben und damit das Display flashen.
Ich würde es erst mit 5Volt versuchen.

Hast du deine 5Volt und 9Volt mal gemessen ?

Da ist ein Spannungsregler auf dem Nextion-PCB, offiziell ist Vcc max 7V. Mag sein, dass der Regler zufällig eine Zeit lang 9V erträgt, er dürfte aber rasend heiß werden dabei...

Ha Ha Ha :superhero: Ich bin Anfänger, :troll:
Gibt es irgendwo rein zufällig irgendwo sowas, egal was es ist zum runterladen? Nur zum testen wie er reagiert?

Nun, dann kannst du es mit einem komplett neuen File beladen so es denn noch lebt.
Ich würde das über die SD-Karte versuchen, da braucht es wirklich nur die Stromversorgung. Den Rest macht es selbst.

Edit: Bin heute außer Haus. Wenn sich nicht jemand anders findet, kann ich morgen Abend eine Datei basteln.

Danke wenn das nicht allzu viel Aufwand ist! Ansonsten klopp ich es in die Tonne

Du hast doch schon einige Links von uns bekommen.
Hast du das nicht gelesen ?

Und da kannst du keine Spannung messen ?

Klar nachdem er nicht beim ersten mal unter Strom reagiert hat, 5 v hab ich dem 6x1,5v Block benutzt und damit sprang er an. jetzt zickt rum

Das wäre aber schade, da kannst du es mir eher günstig verkaufen.

Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Und mit Batterien zu testen, ist keine optimale Lösung.

Stabiles Netzteil anschließen und die Spannung messen. Nur so kommst du weiter.

Man Junge.

auf ein 7 Zoll Nextion Display 9 Volt draufdonner, obwohl +5 Volt am Stecker steht?? Das Teil kostet mehr als 100,- Euronen. Und nein, mehr hilft nicht mehr, in der Elektronik. Mehr ist hier nur der sichere Tod. :astonished:

Ist es nicht.
Im Anhang das TFT-File und ein ScreenShot. Es bewegt sich sogar: Solange du auf "Knopf A" drückst, wird Knopf B rot. Letzterer ändert seinen Text, solange man ihn drückt.
testUI.zip (220,1 KB)

Gruß Walter

Mann Franz
wenn es bei 5 Volt dunkel bleibt, ist es doch egal ob ich höher gehe oder nicht und wenn es dann bei 9 Volt an ging dann nehm ich doch 9 Volt
So macht man das auf dem Land.

Danke und wie mach ich das entpacken , auf mirco kopieren und dann reinstecken und Strom drauf?