Hi
Ich der Anfänger mal wieder. Ist mein Anliegen überhaupt machbar? ( für mich)
Ich habe
Funduino uno
Human Mechine Interface Mod NX8048K070_011C
Nextion Editor
Frage: Kann ich die Oberfläche verändern?
Weil das Display war an Mega 2560 angeklemmt, was nicht mehr geht.
Jetzt möchte ich es irgendwie anders nutzen.
Diese Anschlüsse habe ich, da weiß ich wo die hinkommen.
Punkt 1)
Obwohl ich nicht weiß, ob das richtig ist, weil hier steht +5 V ich muss aber schon +9 V anschließen, damit der Bildschirm überhaupt angeht.
Da muss ich mir was überlegen mit kleinen Trafo.
Und Bitte Bitte ganz langsam und für mich soll das Hobby und Beschäftigung sein.
Das ich mich mit 58 Jahren überhaupt damit anfange gibt mir schon zu denken.
Also habt Verständnis wenn ich etwas langsamer bin.
Nein hab ich nicht da sich alles vorher verabschiedet hat.
Und komplett löschen formatieren und dann neu versuchen würde sowas gehen? aber die 9 V machen mich irgend wie stutzig aber es reagiert ja ( das Wechsel der Ansichten).
Das ist nicht normal.
Da fällt mir nichts weiter zu ein, aber 9 Volt sind normalerweise für das Nextion zu viel.
Du kannst ja mal versuchen, ob es sich umprogrammieren lässt.
Dazu eine Micro-SD im Nextion Editor beschreiben und damit das Display flashen.
Ich würde es erst mit 5Volt versuchen.
Da ist ein Spannungsregler auf dem Nextion-PCB, offiziell ist Vcc max 7V. Mag sein, dass der Regler zufällig eine Zeit lang 9V erträgt, er dürfte aber rasend heiß werden dabei...
Nun, dann kannst du es mit einem komplett neuen File beladen so es denn noch lebt.
Ich würde das über die SD-Karte versuchen, da braucht es wirklich nur die Stromversorgung. Den Rest macht es selbst.
Edit: Bin heute außer Haus. Wenn sich nicht jemand anders findet, kann ich morgen Abend eine Datei basteln.
auf ein 7 Zoll Nextion Display 9 Volt draufdonner, obwohl +5 Volt am Stecker steht?? Das Teil kostet mehr als 100,- Euronen. Und nein, mehr hilft nicht mehr, in der Elektronik. Mehr ist hier nur der sichere Tod.
Ist es nicht.
Im Anhang das TFT-File und ein ScreenShot. Es bewegt sich sogar: Solange du auf "Knopf A" drückst, wird Knopf B rot. Letzterer ändert seinen Text, solange man ihn drückt. testUI.zip (220,1 KB)
Mann Franz
wenn es bei 5 Volt dunkel bleibt, ist es doch egal ob ich höher gehe oder nicht und wenn es dann bei 9 Volt an ging dann nehm ich doch 9 Volt
So macht man das auf dem Land.