Gehts noch kleiner? arduino Microview

Gerade eben auf kickstarter entdeckt:
http://bitfreun.de/microview-der-mini-arduino-mit-display/

:sweat_smile:

Hallo,
ist ja tatsächlich noch kleiner. Ist das Display auf der Unterseite?
Und wenn ja- wie groß (in mm) muß der Ausschnitt auf der Platine sein?
Gruß und Dank
Andreas

Was willst du uns denn mit diesem kommentarlosen Bild zeigen @sschultewolter?

Spexx:
Was willst du uns denn mit diesem kommentarlosen Bild zeigen @sschultewolter?

Ist doch offensichtlich. Der Thread heißt doch "Gehts noch kleiner?" Das ist der Bildbeweis. Natürlich, und das sollte allen klar sein, bringt ein Attiny weder die Anzahl an Pins noch ein Display mit. Aber selbst das lässt sich aus dem Bild ableiten.

Daas allerbeste am microview ist, dass er auch ohne externe Stomversorgung funktioniert:
Aber noch kleiner bäucht ich's eigentlich nicht.

MicroView.PNG

Naja die Frage ob es noch kleiner geht hat sich aber offensichtlich nicht auf den Atmega328 bezogen, ansonsten wäre das Bild ja ok gewesen...

Hallo, für mich wäre Interessant wo kann man den http://bitfreun.de/microview-der-mini-arduino-mit-display/ beziehen und was würde er kosten. Ich hätte schon Interese daran und auch schon Ideeen für die Verwendung.

Ich will endlich einen Arduino, der sich wie ein Uno oder Leonardo verhält und so groß ist wie ein USB-Stick (inkl. LED).

Gruß Chris

Ich will 6 Richige im lotto, aber Du weist ja " Kinder die was wollen , bekommen was auf die Bollen " :stuck_out_tongue:

wo kann man den http://bitfreun.de/microview-der-mini-arduino-mit-display/ beziehen und was würde er kosten

Na hier:
https://www.kickstarter.com/projects/1516846343/microview-chip-sized-arduino-with-built-in-oled-di/pledge/new
ab 45 US$ + Porto aber "beziehen" ist nicht der richtige Ausdruck ...
Wenn du bezahlt hast, fangen Sie ab Ende April an, die Dinger zu bauen und hoffen, noch dieses Jahr die ersten 5000 fertig zu haben.

Chris72622:
Ich will endlich einen Arduino, der sich wie ein Uno oder Leonardo verhält und so groß ist wie ein USB-Stick (inkl. LED).

Gruß Chris

Das mit dem Bild hat der ein oder andere schon richtig verstanden :wink: Finde das Teil unnötig. Wenn es klein werden soll, kann man einen ATtiny oder ATmega nehmen und diesen möglichst klein aufbauen. Klar, ohne Display dann. Die Anzahl an Pins hat das Teil auch nie wie der Atmega.

@Chris: Was erhoffst du dir davon? Wird es so nie geben, ausser der USB Port wird in der 4.0 Variante deutlich größer. Wo sollen die ganzen Pins den aufgeötet werden? Mit dem RM2,54 wird es nicht gehen.

Des weiteren gibt es bereits einige µC in Größenordnung eines USB Sticks. Da ist ein Attiny mit direkten USB Anschluss dabei (weiß gerade nicht den Namen) und dann gibt es einen Sparkfun Pro Micro. Der ebenfalls sehr klein ist.

Ich würde gerne zum Code zu testen dann halt einfach das Dingensdongens in den USB-Port stecken und gut.

Viele Pins müsste das Dingensdongens nicht haben.

Die Tinys verstehen ja nicht alle Befehle der großen Brüder, hab ich mal gelesen.

Gruß Chris

Was für ein Code testen? Wenn es Libary unabhängig ist, programmiere ich ein Konsolenprogramm in c/c++.
Was die Tinys verstehen, hängt immer vom Typ ab.

sschultewolter:
Wenn es Libary unabhängig ist..

..und das ist es in meinem Fall nicht und genau darum geht es mir. :stuck_out_tongue:

Gruß Chris

Ich würde gerne zum Code zu testen dann halt einfach das Dingensdongens in den USB-Port stecken und gut.

Ich finde mein 1 m USB Kabel mit Arduino dran recht praktisch. Das ist einfacher für Reset-Knopf und Leds Beobachten.
Das stecke ich in irgendeinen USB-Port (gern auch auf der Rückseite des Laptops oder am Desktop-PC) und gut.

Der microview ist sicher nicht dafür gedacht, mal eben jede UNO-kompatible library zu testen.

So mache ich das momentan auch.

Gruß Chris

sschultewolter:
Des weiteren gibt es bereits einige µC in Größenordnung eines USB Sticks. Da ist ein Attiny mit direkten USB Anschluss dabei (weiß gerade nicht den Namen) und dann gibt es einen Sparkfun Pro Micro. Der ebenfalls sehr klein ist.

es gibt auch den Leostick;

Ein dem Leonardo weitgehendst kompatibler Arduino-Clon.
Man kann einen solachen Arduino immernoch an einer USB-verlängerung anschließen um ihn nicht irgendwo ungünstig stecken zu haben.
Grüße Uwe