Geldzähler mit Arduino

Hallo, ich habe eine Frage zu einem Arduino-Projekt.

Ich baue gerade einen Geldzähler. Dabei wird das Geld sortiert und läuft dann durch 8 Lichtschranken ( 1 Lichtschranke pro Münzart) Der gezählte Betrag soll auf einem kleinen LCD-Display angezeigt werden.

Weiß jemand, wie der Sketch dafür aussehen könnte? :confused:

Vielen Dank im voraus! :slight_smile:

Moin,

naja - wenn du für jede Münzart schon eine eigene Lichtschranke hast, hast du die Münzen ja wohl schon in der richtigen Bahn. Dann ist es doch einfach:

Wenn Münze durch Schranke → entsprechend zur Schranke gehörige int Variable +1 → Variable * Münzwert → alle Variablen addieren → = Geldwert.

VG,
VR

Vielen Dank :)

Und wie könnte der Sketch dafür aussehen? (Ich kenne mich mit C++ noch nicht so gut aus, fange gerade erst an)

Kommt drauf an wie deine Hardware aussieht, was hängt an welchem Pin, was ist verbaut etc … pauschal kannst da nichts sagen.

VG,
VR

Hallo!

Wie würde man eine gabellichtschranke (angenommen 5V Eingangsspannung) denn anschließen?

:-\ :-\ :-\

Die hat 2 Teile: Den Sender: 5V -- Vorwiderstand -- LED von LS

Empfänger: Vorschlag: Emiter an GND und Collektor an Pin. Am Pin über INPUT_PULLUP den internen Pullup anschalten.

Aber alles mit dem Datenblatt der Gabellichtschranke abgleichen.

Gruß Tommy

Hallo, "Wie würde man eine gabellichtschranke (angenommen 5V Eingangsspannung) denn anschließen?" Na ganz einfach... Du bringst Dir erst einmal einige Grundlagen in der Elektronik und in der Programmierung des Arduino bei.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es acht Sorten-Münzen beim Euro.

Du besorgst Dir also erst einmal 8 Taster die Deine Lichtschranken simulieren- und einen für Rückstellung. Dann liest Du Dich über "wie nutze ich einen Taster am Arduino" schlau.

Dann programmierst Du Dir einen Sketch, der für jeden Taster einen unabhängigen Zähler in Funktion setzt. Dann schreibst Du Dir eine Routine, die die Summe der einzelnen Tasten in Euro umrechnet. Dann schreibst Du Dir eine Routine, die alle Summen und Werte wieder auf 0 setzt. (9ter Taster)

Wenn Du das dann fertig hast, dann stellt Du diesen Sketch- mit Deiner HardWare, ins Forum. Hier wird es eine Menge Leute geben, die Dir dann mit sicherheit sagen können, wie Du Taster gegen LichtSchranke tauschen kannst.

"Weiß jemand, wie der Sketch dafür aussehen könnte?"

Andere- und auch ich, wissen wie der Sketch dazu aussieht, ist wirklich kein Problem.

DU lieferst, wir helfen. Ist alles ganz einfach. Gruß und Spaß Andreas