[gelöst]12V LED Streifen mit ESP32 steuern

Hallo zusammen,

ich brauche wirklich dringend Hilfe bei einem scheinbar sehr einfachen Problem. Ich habe schon so ziemlich jeden Bericht oder Artikel gelesen den ich gefunden habe komme aber einfach nicht weiter. Auch hier im Forum habe ich verschiedenste Lösungswege gefunden von denen allerdings keiner funktioniert hat. Ich weiß auch nicht ob ich hier in dem Topic richtig bin aber ich nutze die meisten Bauteile aus dem Arduino KIT und habe gedacht vielleicht pass es.

zur Aufgabe:
Ich bau mir gerade ein Steuerung für einen 3D Druckerschrank. Mit dieser möchte ich das Licht in den Schränken sowie die Lüfter über ein Touchpanel bedienen. Das Touchpanal habe ich zum Laufen gebracht und auch eine rudimentäre Oberfläche designed.

Nun zum Problem:
Herzstück ist eine ESP32-WROOM-32D. Mit ihm möchte ich nun die 12V LED Leuchtstreifen schalten. Und hierbei stoße ich an meine Grenzen. Ich habe es mit einem Transistor S8050 versucht. Leider hat keine funktioniert. Ich habe auch genügend Ersatz da aber keiner hat funktioniert.
Dan habe ich es mit einem Mosfet IRFZ44N versucht. Hier ist leider die Einschaltspannung zu hoch. Bei einem Testaufbau ohne ESP hat es zwar funktioniert aber die LED haben ganz leicht geleuchtet wenn der MOSFET nicht geschaltet war.

Nun bin ich etwas verzweifelt da ich keine Idee mehr habe wie ich das realisieren soll.

Zu den Rahmenbedingungen vielleicht noch. Die LED Streifen haben eine gesonderte 12V Energiequelle welche nichts mit dem ESP zu tun hat. Vielleicht liegt es daran.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Dann schau Dir mal die Related Topics hier unten an.

lm Prinzip brauchst Du einen NPN Tranistor oder logic level MOSFET und 1-2 Widerstände. Ohne Widerstände hast Du möglicherweise schon Ausgänge des ESP32 geschlachtet.

Also die Ausgänge des ESP funktionieren noch. Ich schalte als Platzhalter testweise eine einzelne LED damit. Ich habe auch für den Testaufbau zwei einzelne Netzteile genommen. Eins habe ich auf 3,3V eingestellt um den ESP zu simulieren und das zweite ist das von den LED Streifen mit 12V.