Hallo Leute,
ich habe mir das loggingshield von Adafruit gegönnt um damit diverse Daten zu loggen und auszuwerten.
Meine Konfiguration sieht im Moment wie folgt aus.
Arduino Mega 2560 r3
Adafruit Data logging Shield
Die Pins habe ich bereits alle auf den Mega angepasst und scl sowie sca vom Mega auf das shield gelötet.
Folgendes funktioniert auch bereits.
- Uhr einstellen und auslesen (serieller Monitor)
- Photoresistor und tmp35 Sensor auslesen und anzeigen (serieller Monitor)
- Auf die SD Karte zugreifen und beschreiben.
Jetzt wollte ich allerdings alles kombinieren. Und da ist der Knackpunkt:
Ich habe wie bei Adafruit beschrieben die lighttemplogger.pde geladen und den cs pin auf 10 gestellt.
Nur bekomme ich den Sketch nicht auf den Mega geladen.
Hier der Sketch: GitHub - adafruit/Light-and-Temp-logger: Example code for Adafruit data logging shield
Der Fehlercode ist folgender:
C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\SD\utility\Sd2Card.cpp: In function 'void spiSend(uint8_t)':
C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\SD\utility\Sd2Card.cpp:54: error: 'SPI' was not declared in this scope
C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\SD\utility\Sd2Card.cpp: In function 'uint8_t spiRec()':
C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\SD\utility\Sd2Card.cpp:81: error: 'SPI' was not declared in this scope
C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\SD\utility\Sd2Card.cpp: In member function 'uint8_t Sd2Card::init(uint8_t, uint8_t, int8_t, int8_t, int8_t)':
C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\SD\utility\Sd2Card.cpp:326: error: 'SPI' was not declared in this scope
C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\SD\utility\Sd2Card.cpp: In member function 'uint8_t Sd2Card::setSckRate(uint8_t)':
C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\SD\utility\Sd2Card.cpp:585: error: 'SPI' was not declared in this scope
Ich blicke beim Code leider nicht ganz durch und würde mich über Hilfe sehr freuen.
Gruß Lerion
edit: Der Fehler lag am ss, Output und wurde behoben. Skatch lässt sich nun kompilieren und funktioniert.