gelöst:[Arduino-IDE 1.8.x]Hilfe: Das Erweitern klappt nicht mehr

Hallo,
seit Kurzem funktioniert das Board-Manager-System nicht mehr. Eingetragene JSON-URLs werden teilweise (es ist eine ganze Liste. Manche Einträge der Liste sind betroffen, andere nicht) ignoriert. Die Installation klappt in keinem Fall. Immer wird über den Download einer '.json'-Datei gemeckert, da der nicht gelingt. Sobald der Board-Manager aufgerufen wird (in den Werrkzeugen) erscheint bereits ein Fehler in Bezug auf eine '.json'-Datei, die gar nicht in der Liste steht, also offenbar zum Installationspaket gehört:

http://downloads.arduino.cc/packages/package_index.json
Ich habe mir diese '.json'-Datei einmal angesehen. Viel kapiere ich nicht (dafür kenne ich mich mit Json zu wenig aus), aber es sind Definitionen für zentrale Arduino-Boards wie etwa Uno oder Mega ... und die sind in der Boards-Liste des Managers enthalten. Obwohl die IDE diese Datei anmeckert, scheint sie also installiert zu sein und Wirkung zu zeigen.

Beim Betrachten der langen Fehlerliste ist mir eine Zeile in's Auge gesprungen:
Caused by: java.net.SocketTimeoutException: connect timed out
at java.net.DualStackPlainSocketImpl.waitForConnect(Native Method)

Das sieht nach einem Internet-Fehler aus, ist mir aber unerklärlich, denn der Download in den Browser gelang fehlerfrei und auch schnell. Wenn da schon der Timer ablaufen sollte, wäre hier etwas sehr faul.

Meine Fragen sind gewissermaßen zweiteilig:
Wie bekomme ich das weg?
und
Wie kann ich das Problem so lange, bis ich es weg bekomme, umgehen?
Ersteres: Wie kann ich diesen Time-Out ändern, falls es anders nicht zu beheben ist?
Kann es sein, dass ein Anti-Viren-Programm sowas verursacht?
Letzteres: Kann man diese Board-Definiitionen auch von Hand einbauen? Wie?

Tschüß und Danke

Manni

P.s.: Betroffen sind mehrere IDE-Versionen der 1.8-er Reihe, also auch die letzte (1.8.5, oder?).

Hast Du evtl. einen Fehler (z.B. , vergessen) in der Liste der additional Boardmanager URLs (Voreinstellungen)?

Bei mir tritt dieses Problem in 1.8.1, 1.8.3 und 1.8.5 nicht auf. (portable Installationen)

Gruß Tommy

Hallo,
Danke für die schnelle Hilfe. Hab's gefunden. Geht mir oft so: Wenn ich versuche, ein Problem jemandem zu erklären, fällt mir währenddessen eine mögliche Lösung ein. So auch hier. Es war tatsächlich der Virenschutz. Er hat die Verbindung einfach kommentarlos unterdrückt. Als er aus war, ging's. Dann hat zwar die Firewall sich gemeldet, aber da ließ sich eine Ausnahme definieren, beim Virenschutz leider nicht. Das Ding wird ersetzt, klar.

Also, nochmals Danke und Tschüß

Schön, dass es funktioniert und es bewahrheitet sich wieder mal die Regel: Wenn man es anderen erklären muss, findet man die Lösung.

Gruß Tommy