[gelöst] Arduino Nano V3 Plötzlich kein Upload mehr möglich

Hier der Aufbau bei dem es Probleme gibt.

Du hast noch ein anderes (kleines) Problem, das allerdings nicht direkt etwas mit dem fehlerhaften Upload zu tun hat.

Deine Leds dürften auch bei funktionierendem Upload nicht alle leuchten, da die Spannungsleitungen nicht durchgehend verlaufen. Das siehst du an der unterbrochenen farblichen Markierung.

Messe die VCC und GND Leitungen auf dem Breadboard mal durch. Sollten unterbrochen sein.
Zum eigentlichen Problem habe ich aktuell keine Idee.

Wie kann ich sicherstellen, das die Pins richtig belegt sind? Äh keine Ahnung. Ich habe die Anschlussleiste selbst angelötet und bisher hat ja alles funtkioniert.

komplette Ausgabe Kompiler und avrude? Ist es das da? Wenn nicht wo bekomm ich das her?

Der Sketch verwendet 2606 Bytes (8%) des Programmspeicherplatzes. Das Maximum sind 30720 Bytes.
Globale Variablen verwenden 230 Bytes (11%) des dynamischen Speichers, 1818 Bytes für lokale Variablen verbleiben. Das Maximum sind 2048 Bytes.
C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/bin/avrdude -CC:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf -v -patmega328p -carduino -PCOM5 -b57600 -D -Uflash:w:C:\Users\Raeuber\AppData\Local\Temp\arduino_build_615389/KnightRiderLicht.ino.hex:i

avrdude: Version 6.3-20190619
Copyright (c) 2000-2005 Brian Dean, http://www.bdmicro.com/
Copyright (c) 2007-2014 Joerg Wunsch

System wide configuration file is "C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr/etc/avrdude.conf"

Using Port : COM5
Using Programmer : arduino
Overriding Baud Rate : 57600
AVR Part : ATmega328P
Chip Erase delay : 9000 us
PAGEL : PD7
BS2 : PC2
RESET disposition : dedicated
RETRY pulse : SCK
serial program mode : yes
parallel program mode : yes
Timeout : 200
StabDelay : 100
CmdexeDelay : 25
SyncLoops : 32
ByteDelay : 0
PollIndex : 3
PollValue : 0x53
Memory Detail :

Block Poll Page Polled
Memory Type Mode Delay Size Indx Paged Size Size #Pages MinW MaxW ReadBack

eeprom 65 20 4 0 no 1024 4 0 3600 3600 0xff 0xff
flash 65 6 128 0 yes 32768 128 256 4500 4500 0xff 0xff
lfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 4500 0x00 0x00
hfuse 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 4500 0x00 0x00
efuse 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 4500 0x00 0x00
lock 0 0 0 0 no 1 0 0 4500 4500 0x00 0x00
calibration 0 0 0 0 no 1 0 0 0 0 0x00 0x00
signature 0 0 0 0 no 3 0 0 0 0 0x00 0x00

Programmer Type : Arduino
Description : Arduino
Hardware Version: 2
Firmware Version: 1.16
Vtarget : 0.0 V
Varef : 0.0 V
Oscillator : Off
SCK period : 0.1 us

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: Device signature = 0x1e950f (probably m328p)
avrdude: reading input file "C:\Users\Raeuber\AppData\Local\Temp\arduino_build_615389/KnightRiderLicht.ino.hex"
avrdude: writing flash (2606 bytes):

Writing |
avrdude: stk500_paged_write(): (a) protocol error, expect=0x14, resp=0xe0
##avrdude: stk500_cmd(): programmer is out of sync
avrdude: stk500_cmd(): programmer is out of sync
...
#avrdude: stk500_cmd(): programmer is out of sync
...

| 100% 6.62s

avrdude: 2606 bytes of flash written
avrdude: verifying flash memory against C:\Users\Raeuber\AppData\Local\Temp\arduino_build_615389/KnightRiderLicht.ino.hex:
avrdude: load data flash data from input file C:\Users\Raeuber\AppData\Local\Temp\arduino_build_615389/KnightRiderLicht.ino.hex:
avrdude: input file C:\Users\Raeuber\AppData\Local\Temp\arduino_build_615389/KnightRiderLicht.ino.hex contains 2606 bytes
avrdude: reading on-chip flash data:

Der ausgewählte serielle Port
ist nicht vorhanden oder das Board ist nicht angeschlossen
Reading | avrdude: stk500_loadaddr(): (a) protocol error, expect=0x14, resp=0xe0

avrdude: stk500_paged_load(): (a) protocol error, expect=0x14, resp=0x00
##avrdude: stk500_cmd(): programmer is out of sync
avr_read(): error reading address 0x0000
read operation not supported for memory "flash"
avrdude: failed to read all of flash memory, rc=-2
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0xe0

avrdude done. Thank you.

Die "..." habe ich als Platzhalter eingefügt. Sonst wäre es zu lang gewesen.

Auf dem Bild ist der letzte Aufbau bei dem alles funktioniert hat. 10 LEDs mit Kabel. Hier konnte ich noch den Sketch aufspielen.

Hattest du meine Anmerkung gelesen und verstanden ?
Da ging es um dein Breadboard.

marcelbastler:
komplette Ausgabe Kompiler und avrude? Ist es das da?

Ja, alles schick.
Als erstes:
Der Aufbau ist über Limit.
Die PIN D5 bis D13 dürfen max 100mA in Summe! Der gesamte Aufbau 200mA.

Hast Du mal ohne Perepherie versucht zu flashen? Also ohne LED?
Mach die ab - Warte ne halbe Stunde und versuchs nochmal zu flaschen.
Wenns nicht geht, musst den Bootloader drautschieben. - dann auch gleich den richtigen :wink:

@HotSystems: Das weisse Kabel macht wohl auf dem BB die Brücke...

my_xy_projekt:

Gut, dass man das nicht sehen kann.
Da hätte ich eine Antwort vom TO erwartet.

Puh Sorry.

HotSystems:
Gut, dass man das nicht sehen kann.
Da hätte ich eine Antwort vom TO erwartet.

Ich dachte das sieht man auf dem Bild. Sorry.

my_xy_projekt:
Ja, alles schick.
Als erstes:
Der Aufbau ist über Limit.
Die PIN D5 bis D13 dürfen max 100mA in Summe! Der gesamte Aufbau 200mA.

Hast Du mal ohne Perepherie versucht zu flashen? Also ohne LED?
Mach die ab - Warte ne halbe Stunde und versuchs nochmal zu flaschen.
Wenns nicht geht, musst den Bootloader drautschieben. - dann auch gleich den richtigen :wink:

Ich versuche schon seid Gestern ohne irgendwelche Anbauten den Sketch hochzuladen. Leider habe ich keine Ahnung wie man eine Arduiono flasht.
Ist der Arduino wirklich überlastet wenn die LEDs aus sind? Durch den Sketch leuchten doch maximal 5 LEDs oder weniger gleichzeitig? Die anderen AUsgänge sind doch dann nicht geschaltet und brauchen keinen Strom. Wie kann er dann überlastet sein.

HotSystems:
Hattest du meine Anmerkung gelesen und verstanden ?
Da ging es um dein Breadboard.

Das habe ich leider nicht verstanden. Ich habe es, wie den Arduino von AZ-Delivery.

marcelbastler:
.....
Das habe ich leider nicht verstanden. Ich habe es, wie den Arduino von AZ-Delivery.

Dann gern noch einmal, obwohl das Problem mit dem weißen Kabel gelöst ist.

Dein Breadboard ist eines von vielen, bei dem die am Rande laufenden Spannungsschienen geteilt sind.
Dazu hast du doch das weiße Kabel genommen, um die Unterbrechung der GND-Schiene zu überbrücken.

Also bitte, wen du etwas nicht verstehst, dann frage nach. Anders drehen wir uns hier im Kreis und das führt nicht zum Ziel.

Und ich wiederhole hier noch mal meinen Beitrag aus Post #17, besorge dir 2 neue Unos und mache damit weiter.
Wenn das dann funktioniert, kannst du wieder Versuche mit dem Nano machen.
Warum dein Nano evtl. defekt ist, kann man schwer erraten.

Ja ok. Das war sehr deutlich. Der Nano war ein Werbegeschenk deswegen habe ich damit angefangen.

Zwei Fragen hätte ich jedoch noch. Wozu brauche ich 2 Unos und welche sind denn die richtigen? Hier ist ja schon mehrmals von Clonen und Chine Replikaten gesprochen worden.

HotSystems:
Besorge dir einen besser zwei preiswerte Uno Clone und programmiere die mit deinem Sketch.
Wenn das funktioniert, setze den Sketch auf dem Nano ein.

Sind da nicht die PIN Belegungen unterschiedlich? Kann ich einen Sketch der auf dem Uno läuft 1 zu 1 übertragen? Vom Platzbedarf her brauche kann ich nur die Nanos verbauen.

Bei zwei Uno ist einer Reserve oder für spätere Projekte.
Du kannst mit einem originalen Arduino Uno starten, oder wenn du sparen musst :wink: dann mit einem preiswerten Clone.
Da empfehle ich einen von Funduino, da ist auch die Qualität und der Service (sitzen in Deutschland) gut.

Und ja, die Programme laufen dann auch auf dem Nano.

HotSystems:
Bei zwei Uno ist einer Reserve oder für spätere Projekte.

Oder um z.B. einen Bootloader zu brennenn :wink:

Und ja, die Programme laufen dann auch auf dem Nano.

Mit dem Hinweis, das es anders herum nicht laufen muss..
Stichwort A6/A7
:wink:

Ok. Danke für den Tipp. Das heißt am sinnvollsten ist die Schaltung und den Sketch am Uno auszuprobieren und dann einfach auf dem Nano laufen zu lassen.

Jetzt muss ich aber nochmal auf meine These mit der maximalen Last zurückkommen. Ist meine Annahme bezüglich der Anzahl der geschaltenen LEDs?

marcelbastler:
Ok. Danke für den Tipp. Das heißt am sinnvollsten ist die Schaltung und den Sketch am Uno auszuprobieren und dann einfach auf dem Nano laufen zu lassen.

Jetzt muss ich aber nochmal auf meine These mit der maximalen Last zurückkommen. Ist meine Annahme bezüglich der Anzahl der geschaltenen LEDs?

Wenn du unter 100mA Gesamtstrom (je Port/Pin2-7 o. 8-13) für die Leds bleibst, ist das ok.
Geh zur Sicherheit noch etwas niedriger.
10mA pro Led reichen normal aus und ist meist hell genug.

Ok. dann ist ja alles super. Ich habe mir jetzt eine Arduino Uno bestellt und mach es jetzt so wie ihr gesagt habt. Kann ich den Nano noch retten oder muss ich Ihn jetzt immer mit dem Lauflicht Sketch betreiben?

marcelbastler:
Ok. dann ist ja alles super. Ich habe mir jetzt eine Arduino Uno bestellt und mach es jetzt so wie ihr gesagt habt. Kann ich den Nano noch retten oder muss ich Ihn jetzt immer mit dem Lauflicht Sketch betreiben?

Du kannst den UNO zu einem ISP Programmer machen und damit den Nano beschreiben.
z.B. den neuen Bootloader oder ein anderes Programm drauf setzen.
Sollte klappen...

kann ich den Uno danach wieder normal verwenden oder geht das nicht?

marcelbastler:
kann ich den Uno danach wieder normal verwenden

Ja.
UNO as ISP ist ne Anwendung.

Puh die sieht ganz schön kompliziert aus. Ich versuche mein Glück sobald der UNO da ist. Der soll am Samstag kommen. Ich melde mich dann wieder mit einem Feedback ob ich den Nano retten konnte.

Danke schonmal für eure Hilfe.

marcelbastler:
Puh die sieht ganz schön kompliziert aus. Ich versuche mein Glück sobald der UNO da ist. Der soll am Samstag kommen. Ich melde mich dann wieder mit einem Feedback ob ich den Nano retten konnte.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Das ist nicht so kompliziert.
Du musst nur die Beschreibung genau beachten und brauchst auch den Elko(+ auf Reset und - auf GND), so wie er im Bild mit dem Mega gezeichnet wurde. Und alles richtig verkabeln.

Und einfach fragen, wenn es Probleme gibt.

Sorry, dass es so lange gedauert hat aber es ist leider eine spontan Renovierung dazwischen gekommen.

Ich habe mittlerweile 2 unos und habe gemäß der Anleitung den Nano geflasht. Es hat tatsächlich funktioniert. Der Nano lässt sich bespielen.

Hat super funktioniert. Tausend dank nochmal für eure Hilfe.