Gelöst: Bug in Funktion "Serial.println" ????????????

Hi,

mir ist jetzt gerade Folgendes aufgefallen:

Ich habe in einem Sketch folgenden Zeile verwendet:

Serial.println("Eeprom Schreibvorgang!!!");

Damit konnte ich keinen Upload mehr auf den Arduino machen. Ist ewig bei uploaden hängen geblieben. Wenn man bei Einstellungen die Ausführliche Ausgabe während Upload aktiviert hat, kam im Debug-Fenster immer was von ....huh bootloader....

Schuld daran sind definitiv die 3 Ausrufezeichen. Sobald ich eines der 3 Ausrufezeichen entfernt habe, konnte man den Sketch wieder runterladen.

Kompilieren ging mit beiden Varianten! Probierts mal einer aus, ob er den selben "Erfolg" hat???? Ich verwende IDE 1.01 auf Arduino Mega2560

Please pardon my English. There is a well-known bootloader bug with using "!!!" with certain early versions of the Mega.

Remove the "!!!" and the problem may go away.

Kind regards,

-br

Gut zu wissen, dass es solch einen Bug gibt.

[quote author=Terry Pratchett]Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind[/quote]

It's not a bug, it's a feature :grin:

sth77: Gut zu wissen, dass es solch einen Bug gibt.

[quote author=Terry Pratchett]Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind

[/quote]

Na dankeschön.

Das selbe gilt auch für Threadtitel bei denen es nicht notwendig ist, hintereinander 12 Fragezeichen zu schreiben. :P

hi,

Terry Pratchett - fan oder nur das zitat irgendwo gefunden?

gruß stefan

Hi,

There is a well-known bootloader bug with using "!!!" with certain early versions of the Mega.

Gibts da ein Update ohne das Problem? Bei der version 1.0.4 soll ja der Bootloader des Mega verbessert worden sein.

Remove the "!!!" and the problem may go away.

It is away.

An die anderen: Mir war halt nach 12 Fragezeichen. Das entspricht vom Gefühl her der Zeit, die ich nach dem Fehler gesucht habe. Könnt froh sein, dass ich nicht länger gesucht habe :P :P :P

Wieso 12 Fragezeichen? es gibt ja die kurzschreibweise : 12x? ;) ;) ;) Grüße Uwe

uwefed: es gibt ja die kurzschreibweise : 12x? ;) ;) ;)

Aber das sieht eher nach Platzhalter aus...

for (byte n = 0; n < 12; n++) {
  ?
}

Eisebaer:

for (byte n = 0; n < 12; n++) {

?
}

Und wer schreibt den Compiler für den Threadtitel ?(??)

ich frage mich, wieso ich gerade "the big bang theory" ansehe, wo es doch dieses forum gibt...

***** BAZINGA ******

hk007: Und wer schreibt den Compiler für den Threadtitel ?(??)

Udo !!!!!!!!!!!!!!!!!

[quote author=Marcus W link=topic=158787.msg1189396#msg1189396 date=1365269852] Udo !!!!!!!!!!!!!!!!! [/quote]

17 (siebzehn) x ! (wenn ich richtig gezählt habe)

lieber nicht, sonst blinkt das ganze forum…

Oder es gibt ein Threadstarter-Shield :) Gruß Der Dani

Mal sehen wo dieser Thread endet

Ich glaube, wir beenden den Thread an dieser Stelle.

Spielverderber !!!²