(gelöst) ESP8266 Tasmota und BMP280?

Hallo !

Ich hätte gerne über den ESP das BMP280 (Temp, Feuchte) an ioBroker übertragen.
Kommunikation mit ioBroker fkt. mit E/A, aber SCL und SDA habe ich noch keine Ahnung wie das geht?

Bitte um den zündenden Funken :wink:

Danke!

Was für einen ESP8266 hast du denn genau? Nackt oder auf einem der bekannten Bords?

Ansonsten gibt es bei der Websuche viele Ergebnisse bei den Stichworten ESP8266 und BMP280, zum Beispiel sowas hier:

https://nerdiy.de/howto-espeasy-bme280-bmp280-an-den-esp8266-anschliessen-und-auslesen/

https://www.circuitschools.com/interfacing-bmp280-with-esp8266-on-i2c-with-errors-and-solutions/

Gruß

1 Like

Na dann lass dir doch mal die Beispiele im Web anzeigen.
Da wirst du genügend finden.
Da wir nicht wissen, welchen ESP8266 du genau hast, ist eine Hilfe schwer.

LINK

Hallo, ja wenn ich ein Bsp finden würde, dass meiner Konstellation entspricht.
Nicht EspEasy (ev. muss ich doch mal umsteigen) sondern Tasmota.
An ioBroker wird per Mqtt versandt, dh die Auswertung erfolgt im ESP8266?

Oh dann bist du hier aber gänzlich falsch, das hat nichts mit Arduino zutun. Bei EspEasy und Tasmota handelt es sich um eine eigenständige, fertige Firmware, die nur parametriert werden muss

Naja, EspEasy hast du ja verlinkt, ev. hat doch jemand hier einen Tipp wie das geht.

Evtl. solltest du da tatsächlich umsteigen und es mit Arduino (IDE) machen.
Da bekommst du hier immer Hilfe.

In diesem Fall nicht, eine zusätzliche HW ist unnötig, der ESP8266 sendet per Wifi und Mqtt.
Ich habe nun EspEasy aufgespielt und dort findet sich der BMx280.
Funktioniert auch schon, bekomme Temp und Druck, ABER keine Feuchtigkeit ?
2. BME280 das selbe, dh es liegt nicht am BME sondern an der Auswertung im ESP. ??

Die Arduino IDE ist keine Hardware sondern Software...

Eben war es noch ein BMP jetzt ein BME, was hast du denn genau?

GY-BM ME/PM 280 .. BMP oder BME :roll_eyes:

Autsch.....

ach Schande, immer nur mit Arduinio HW gearbeitet und vergessen, dass es viel mehr ist, danke für den Hinweis.

dennoch hier (noch) nicht notwendig, es wird ein BMP sein und daher habe ich keine Feuchte
habe mir nun SHT31 bestellt, hoffe das klappt dann.

der SHT31 fkt. perfekt.

Danke an alle Helferlein.

CLOSED.

Danke für die Rückmeldung und viel Spass damit!

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.