[gelöst] Helligkeit für einzelne LED ändern

Hallo, ich würde gerne verschiedene LEDs in meinem LED Streifen unterschiedlich hell leuchten lassen. Dafür bräuchte ich aber eine Alternative zum FastLED.setBrightness Befehl. Mein Ziel ist es also letztendlich für mehrere LEDS aus einem Array die Helligkeit einstellen zu können.

Dazu hab ich im Internet leider nichts gefunden... Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Schonmal danke im Voraus :slight_smile:

Hi

Die Farbe 255,255,255 ist weiß.
127,127,127 wohl eine Art 'dreckig weiß'.
0,0,0 ... Schwarz.

Mit .setBrightness() setzt Du die MAXIMAL-Helligkeit.
Also ein .setBrightness(50); und die Farbe (255,255,255) ergibt für die LED ein (50,50,50).

Du möchtest die Zahlengröße der Einzelfarbe entsprechend runter skalieren.
Halbe Wert: Farbe ~ halbe Helligkeit (das menschliche Auge ist hier ein Biest, Du siehst Das definitiv anders)

MfG

Dafür ist der HSV-Farbraum besser als RGB:

Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort! Ich habe gerade realisiert, dass mein eigentliches Problem ist, dass ich es nicht schaffe mir ein Array zu erstellen, was die Zahlen 0,7,14,21,28... enthalten soll. Ist zwar ein ganz anderes Thema, aber habt ihr da zufällig auch ne Idee?

byte ahhrray[]={0,7,14,21,28};
So?

Hmm also die Zahlenfolge müsste bis 294 gehen, weshalb ich eben nicht alle Zahlen per Hand eintippen wollte... Das Array müsste dann also 42 Zahlen enthalten. Kann man das irgendwie "schlau" lösen?

Kann man das irgendwie "schlau" lösen?

uint16_t array[42];
for ( byte i =0; i < 42; i++)
  array[i] = i*7;

"schlau" wäre allerdings, solch ein Array gar nicht zu brauchen.

Es funktioniert! Bitte entschuldige, nachdem das funktioniert hat habe ich ganz vergessen nochmal zu antworten...

Vielen Dank!

127,127,127 wohl eine Art 'dreckig weiß'.

würde eher sagen es ist ein dunkleres weis als 255,255,255 weis.
Grüße Uwe

Normalerweise heißt diese Farbe grau, bzw gray
Witzigerweise ist darkgray etwas heller, also in Richtung silver.