[gelöst] Problem beim Hochladen eines "vorgefertigten" Sketches auf einen LEO

Hallo Forum,

eigentlich wollte ich mich mit dem Thema arduino nur insofern auseinandersetzen, dass ich in der Lage bin Boards mit fertigen Sketches zu bespielen. Das hat natürlich schon bei meinem ersten Projekt nicht geklappt. :confused:
Ich wollte für meinen MSFS (Microsoft Flugsimulator 2020) ein Eingabegerät für den Autopiloten haben und habe bei Thingiverse ein GARMIN GFC 500 Bedienpanel gefunden, welches neben den Hardwareteilen zum Selbstdrucken auch den fertigen Sketch für den arduino LEONARDO anbot. War für einen wie mich natürlich toll, weil eigentlich schon fertig. Und arduino soll ja so einfach sein, sagen alle. Weil ich mit der Konstruktion ansich und der Qualität der STLs unzufrieden war, habe ich mir die gesamte Hardware dann selbst konstruiert. Das ist zur Hälfte auch schon fertig zusammengebaut und sollte nun erstmal mit dem arduino LEONARDO getestet werden.

Jetzt bekomme ich jedoch den fertigen Sketch nicht auf mein Board. Bevor ich jetzt die nächsten Monate damit verbringe, den Fehler zu finden möchte ich euch fragen, ob ihr mir bei der Fehlersuche helfen könnt.

BN: Arduino Leonardo
VID: 2341
PID: 8036

Ich kann das Board an meinem Win10 Rechner sehen und kann auch Beispielsketche (z.B. Blink) darauf laden und die Blinkzeiten ändern, nehme ich das heruntergeladene Sketch "sketch_Input_Garmin_GFC500_Final.ino" und versuche es hochzuladen, bricht der Upload mit einer Fehlermeldung ab. Die beiden Bibliotheken habe ich natürlich eingebunden. Wie komme ich jetzt weiter, ohne arduino komplett zu können. :frowning:

Das hier ist die Fehlermeldung, das Sketch ansich sollte anhängen. Kann einer von euch damit etwas anfangen und mir weiterhelfen?
Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar! Wenn ihr mehr Informationen braucht, liefere ich gerne mehr. :slight_smile:

MfG
Holger Naumann

Arduino: 1.8.13 (Windows 10), Board: "Arduino Leonardo"

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:18:1: error: 'Joystick_' does not name a type; did you mean 'Joystick'?

Joystick_ Joystick;

^~~~~~~~~

Joystick

C:\Users\HoNau\Documents\Arduino\Arduino_Leo_Code\sketch_Input_Garmin_GFC500_Final\sketch_Input_Garmin_GFC500_Final.ino: In function 'void setup()':

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:39:11: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.begin();

^

C:\Users\HoNau\Documents\Arduino\Arduino_Leo_Code\sketch_Input_Garmin_GFC500_Final\sketch_Input_Garmin_GFC500_Final.ino: In function 'void loop()':

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:89:15: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(0,1);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:91:15: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(0,0);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:96:15: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(1,1);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:98:15: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(1,0);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:107:15: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(2,1);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:109:15: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(2,0);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:114:15: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(3,1);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:116:15: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(3,0);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:125:15: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(4,1);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:127:15: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(4,0);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:132:15: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(5,1);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:134:15: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(5,0);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:143:11: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(6, currentButtonState1);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:151:11: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(7, currentButtonState2);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:159:11: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(8, currentButtonState3);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:167:11: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(9, currentButtonState4);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:175:11: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(10, currentButtonState5);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:183:11: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(11, currentButtonState6);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:191:11: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(12, currentButtonState7);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:199:11: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(13, currentButtonState8);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:207:11: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(14, currentButtonState9);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:215:11: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(15, currentButtonState10);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:223:11: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(16, currentButtonState11);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:231:11: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(17, currentButtonState12);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:239:11: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(18, currentButtonState13);

^

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:247:11: error: expected unqualified-id before '.' token

Joystick.setButton(19, currentButtonState14);

^

Mehrere Bibliotheken wurden für "Joystick.h" gefunden

Benutzt: C:\Users\HoNau\Documents\Arduino\libraries\Joystick

Nicht benutzt: C:\Users\HoNau\Documents\Arduino\libraries\ArduinoJoystickLibrary-master

exit status 1

'Joystick_' does not name a type; did you mean 'Joystick'?

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

sketch_Input_Garmin_GFC500_Final.ino (6.33 KB)

Gib uns bitte einen Link zu Deiner Joystick-Lib. Es gibt mehrere davon.

Gruß Tommy

Das hier sollte es sein:

Dann hast Du das Problem schon fast gelöst: Das scheint leider nicht die passende Library zu sein.

In Deinem Sketch:

// Create the Joystick
Joystick_ Joystick;

Ich habe noch nie eine Library gesehen, die Klassennamen auf Unterstrich enden lässt - aber es gibt eine und zwar diese hier.

Schmeiss die gmarty mal raus und versuch es mit der anderen.

honau:

Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option

"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.

Mach das mal.

Und dann in Deinem init sieht das so aus:

Joystick_ Joystick;

Die lib will das init aber so haben:

Joystick joystick(A0, A1, 13);

Also wirst DU das noch ändern müssen, das es passt.

Woher stammt denn der Sketch?

Das ist die falsche Lib. Hat wno158 doch schon geschrieben.

Gruß Tommy

wno158:
Dann hast Du das Problem schon fast gelöst: Das scheint leider nicht die passende Library zu sein.

In Deinem Sketch:

// Create the Joystick

Joystick_ Joystick;

Ich habe noch nie eine Library gesehen, die Klassennamen auf Unterstrich enden lässt - aber es gibt eine und zwar [diese hier](https://github.com/MHeironimus/ArduinoJoystickLibrary).

Schmeiss die gmarty mal raus und versuch es mit der anderen.

Danke! Danke! DANKE!
Habe die eine Library rausgeschmissen und statt dessen die "ArduinoJoystickLibrary" genommen. PASST! Großartig! Bin gerade total glücklich! :slight_smile:

Habe auch unter Windows Eingaben zu vermelden. hach

MfG
Holger

Na siehste, geht doch - danke für die Rückmeldung.
Und jetzt noch schnell ein [gelöst] im Titel Deines Eingangsposts ergänzen und dann - abheben.
Viel Spaß beim Fliegen!

Nachtrag @my_xy_projekt: Der Code stammt offensichtlich von diesem "Ding" und ist da in den Thing-Files in Arduino_Leo_Code.rar verfügbar.

wno158:
und ist da in den Thing-Files in Arduino_Leo_Code.rar verfügbar.

ah ja... - ich hab mich schwer getan.
Die Suchmaschine konnte mit dem Sketchnamen nichts anfangen...
Ich konnte mir das mit dem Unterstrich bei der Joystick-Instanz nicht erklären und dachte da gehört noch irgendwas erklärendes zu...

Supi, wenns jetzt klappt.... Und thx für die Aufklärung

wno158:
Na siehste, geht doch - danke für die Rückmeldung.
Und jetzt noch schnell ein [gelöst] im Titel Deines Eingangsposts ergänzen und dann - abheben.
Viel Spaß beim Fliegen!

Nachtrag @my_xy_projekt: Der Code stammt offensichtlich von diesem "Ding" und ist da in den Thing-Files in Arduino_Leo_Code.rar verfügbar.

Stimmt. Wäre leichter gewesen, wenn ich das "Ding" verlinkt hätte. Da war ich wohl in meiner Verzweiflung nicht in der Lage zu. :slight_smile:

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.