Hallo Forum,
eigentlich wollte ich mich mit dem Thema arduino nur insofern auseinandersetzen, dass ich in der Lage bin Boards mit fertigen Sketches zu bespielen. Das hat natürlich schon bei meinem ersten Projekt nicht geklappt.
Ich wollte für meinen MSFS (Microsoft Flugsimulator 2020) ein Eingabegerät für den Autopiloten haben und habe bei Thingiverse ein GARMIN GFC 500 Bedienpanel gefunden, welches neben den Hardwareteilen zum Selbstdrucken auch den fertigen Sketch für den arduino LEONARDO anbot. War für einen wie mich natürlich toll, weil eigentlich schon fertig. Und arduino soll ja so einfach sein, sagen alle. Weil ich mit der Konstruktion ansich und der Qualität der STLs unzufrieden war, habe ich mir die gesamte Hardware dann selbst konstruiert. Das ist zur Hälfte auch schon fertig zusammengebaut und sollte nun erstmal mit dem arduino LEONARDO getestet werden.
Jetzt bekomme ich jedoch den fertigen Sketch nicht auf mein Board. Bevor ich jetzt die nächsten Monate damit verbringe, den Fehler zu finden möchte ich euch fragen, ob ihr mir bei der Fehlersuche helfen könnt.
BN: Arduino Leonardo
VID: 2341
PID: 8036
Ich kann das Board an meinem Win10 Rechner sehen und kann auch Beispielsketche (z.B. Blink) darauf laden und die Blinkzeiten ändern, nehme ich das heruntergeladene Sketch "sketch_Input_Garmin_GFC500_Final.ino" und versuche es hochzuladen, bricht der Upload mit einer Fehlermeldung ab. Die beiden Bibliotheken habe ich natürlich eingebunden. Wie komme ich jetzt weiter, ohne arduino komplett zu können.
Das hier ist die Fehlermeldung, das Sketch ansich sollte anhängen. Kann einer von euch damit etwas anfangen und mir weiterhelfen?
Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar! Wenn ihr mehr Informationen braucht, liefere ich gerne mehr.
MfG
Holger Naumann
Arduino: 1.8.13 (Windows 10), Board: "Arduino Leonardo"
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:18:1: error: 'Joystick_' does not name a type; did you mean 'Joystick'?
Joystick_ Joystick;
^~~~~~~~~
Joystick
C:\Users\HoNau\Documents\Arduino\Arduino_Leo_Code\sketch_Input_Garmin_GFC500_Final\sketch_Input_Garmin_GFC500_Final.ino: In function 'void setup()':
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:39:11: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.begin();
^
C:\Users\HoNau\Documents\Arduino\Arduino_Leo_Code\sketch_Input_Garmin_GFC500_Final\sketch_Input_Garmin_GFC500_Final.ino: In function 'void loop()':
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:89:15: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(0,1);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:91:15: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(0,0);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:96:15: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(1,1);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:98:15: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(1,0);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:107:15: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(2,1);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:109:15: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(2,0);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:114:15: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(3,1);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:116:15: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(3,0);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:125:15: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(4,1);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:127:15: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(4,0);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:132:15: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(5,1);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:134:15: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(5,0);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:143:11: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(6, currentButtonState1);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:151:11: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(7, currentButtonState2);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:159:11: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(8, currentButtonState3);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:167:11: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(9, currentButtonState4);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:175:11: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(10, currentButtonState5);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:183:11: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(11, currentButtonState6);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:191:11: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(12, currentButtonState7);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:199:11: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(13, currentButtonState8);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:207:11: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(14, currentButtonState9);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:215:11: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(15, currentButtonState10);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:223:11: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(16, currentButtonState11);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:231:11: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(17, currentButtonState12);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:239:11: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(18, currentButtonState13);
^
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final:247:11: error: expected unqualified-id before '.' token
Joystick.setButton(19, currentButtonState14);
^
Mehrere Bibliotheken wurden für "Joystick.h" gefunden
Benutzt: C:\Users\HoNau\Documents\Arduino\libraries\Joystick
Nicht benutzt: C:\Users\HoNau\Documents\Arduino\libraries\ArduinoJoystickLibrary-master
exit status 1
'Joystick_' does not name a type; did you mean 'Joystick'?
Dieser Bericht wäre detaillierter, wenn die Option
"Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
in Datei -> Voreinstellungen aktiviert wäre.
sketch_Input_Garmin_GFC500_Final.ino (6.33 KB)