[Gelöst] Problem mit Servo, zu wenig spannung?

Hallo zusammen,

ich habe heute meine ersten Versuche mit einem Servo (Tower Pro, Micro Servo 9g) gemacht und stoße dabei auf ein seltsames Problem.

Ich habe einen Arduino UNO R3 und schließe den Servo an Pin 9~ GND und 5V an.
Sobald ich den Beispiel Sketch Servo / Sweep hochlade, ertönt bei jeder Bewegung des Servos das Windows Signal für neue Hardware und Hardware entfernt. Und die LED "L" am Arduino blinkt immer einmal.
Liefert der USB Slot zu wenig Strom oder habe ich etwas falsch gemacht?

Gruß

Wenn bei jeder Bewegung das Windows Signal kommt, deute das darauf hin, das die Spannung vom Arduino eingebrochen ist und neustartet. Das kann entweder daran liegen, dass der die USB Buchse (vermutlich Laptop) nicht ausriechend Strom liefert.

Aber ein Servo an sich gehört nicht an die direkte Stromversorgung (auch wenn es bei einem meist noch geht). Externes 5V Netztel mit dem Servor verbinden und Gnd zum Arduino zusätlich legen.

Knoffel:
Liefert der USB Slot zu wenig Strom

Das ist sehr wahrscheinlich die Ursache.
Servos können im Anlauf (also auch beim Einschaltzucken) bis zu 2A ziehen. Damit sind USB-Ports meist überfordert (und der Arduino-REgler sowieso)

Es empfiehlt sich sehr, für Servos eine eigene Stromversorgung zu nehmen. das kann für tests auch eine 4.5 Batterie sein. (minus mit GND des Arduino verbinden.)

Hi

Zum einen ist ein Servo, auch wenn es so ein kleines ist, schon eher grenzwertig für den USB-Port. Zum anderen, und darum wirst du den Ton von Windows hören, ist es zuviel für den Arduino.

Du solltest also das Servo direkt mit Strom versorgen und nur das Signal vom Arduino ausgeben (und natürlich zusätzlich noch Masse vom Servo mit Masse vom Arduino verbinden).

Edit: Ich war wohl zu langsam....
@Gunther: Kann je nach Servo auch ein ganzes Stück mehr sein...

Grüsse
Peter

Danke für die Antworten.
Der USB Slot befindet sich an meinem PC und ist über ein ca 1m langes USB Verlängerungskabel mit dem Arduino verbunden.

Dann muss ich mal schauen wie ich das mit der externen versorgung regele.
Wobei es ja in dem Tutorial Video (http://maxtechtv.de/arduino-tutorial-9-der-servo-9/) das ich benutzt habe funktioniert... Vielleicht mal anderen Slot ausprobieren?

Edit: Ich habe hier noch ein externes Netzteil, kann das mein Problem lösen?
Und wenn ja, wie ist denn der Eingang vom Arduino gepolt?
Kann man dann Netzteil und USB gleichzeitig laufen lassen oder funktioniert das nicht?

hi,

versuch's nicht mit einem anderen usb-slot, nimm ein 5V-handy-netzteil (die haben meist so 1 bis 1,5A). ich hab' diese videos auch gesehen und sogar in der referenz hier bei arduino wird ein servo direkt angeschlossen. ich hab' mich nur gewundert.

vor zehn minuten hab' ich ein paar servos beim chinesen bestellt, weil mich die nutzlose schachtel ein paar threads entfernt amüsiert, aber die werde ich sicher nicht über den arduino versorgen.

gruß stefan

EDITH: das heißt ja nicht, daß Du den arduino und den servo nicht mit dem gleichen netzteil versorgen kannst. aber halt plus und minus jeweils einzeln vom netzteil zu arduino und servo, und nicht über arduino zum servo.

Ich meinte eher ob ich Zwecks Upload den Arduino gleichzeitig mit dem Netzteil und dem USB Kabel verbinden kann. Jedes mal umzustöpseln wäre nervig :wink:

Problem hat sich gelöst.

Ich hatte vorher das mitgelieferte Kurze USB Kabel + USB Verlängerung benutzt.
Jetzt habe ich nach langem suchen noch ein 1m langes USB Kabel passend für den UNO gefunden und es läuft!

Eisebaer:
vor zehn minuten hab' ich ein paar servos beim chinesen bestellt, weil mich die nutzlose schachtel ein paar threads entfernt amüsiert, aber die werde ich sicher nicht über den arduino versorgen.

Hm, was kann das denn sein :slight_smile:
Also das kleine Servo das bei dem fritzing Kit dabei war, kann man so an den Arduino anschließen, aber nur, wenn der nichts zu bewegen hat. Wenn der nun den Deckel meiner "Kiste" aufmachen soll, startet der Arduino schon neu.
Ich hatte diesen mit einer 9V Batterie über den Stromstecker (darf man Stromstecker sagen ? Sicher genau so falsch wie Birne für ein Leuchtmittel ?!) angeschlossen. Die Batterie war sicher nicht mehr neuwertig sein, aber das war mir dann doch zu heikel.

Also Servo Plus und Servo Minus an 6V (Batterien), und den Arduino an den 9V Block.
GND beider Batterien verbinden und nur das Servo Steuerkabel an den Arduino...fertig.

Besonders toll ist es, das dieses Servo die Farben : braun, orange, und rot hat ! Wobei das rot und orange fast gleich aus sehen !
:0