#include <Wire.h> // Wire Bibliothek hochladen
#include <LiquidCrystal_I2C.h> // Vorher hinzugefügte LiquidCrystal_I2C Bibliothek hochladen
LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 20, 4); //Hier wird das Display benannt (Adresse/Zeichen pro Zeile/Anzahl Zeilen). In unserem Fall „lcd“. Die Adresse des I²C Displays kann je nach Modul variieren.
void setup()
{
lcd.init(); //Im Setup wird der LCD gestartet
lcd.backlight(); //Hintergrundbeleuchtung einschalten (0 schaltet die Beleuchtung aus).
}
void loop()
{
lcd.setCursor(0,0); //Text soll beim ersten Zeichen in der ersten Reihe beginnen..
lcd.print("Test Zeile 1"); //In der ersten Zeile soll der Text „Test Zeile 1“ angezeigt werden
lcd.setCursor(0,1); //Genauso geht es bei den weiteren drei Zeilen weiter
lcd.print("Test Zeile 2");
lcd.setCursor(0,2);
lcd.print("Test Zeile 3");
lcd.setCursor(0,3);
lcd.print("Test Zeile 4");
}
Ach ja ich habe mich auch schon umgeschaut weil es ja anscheinend öfters Problem mit den Librarys gibt. ich habe auch schon andere LCD 20x4 i2c Librarys versucht aber da gabs den selben Effekt
Das Verhalten des Displays kommt mir komisch vor.
Solche Displays zeigen normalerweise als "Einschaltbildschirm" auf der Hälfte, in diesem Fall auf jeder 2.Zeile die Blöcke an. Dies sobald sie eingeschaltet sind und bevor sie initialisiert werden. Du hast als I2C Interface einen I2C Expander PCF8574. Der ist passiv (es gibt auch programmierte Controller).
Wenn Du das Display mit Spannung versorgst (ohne den I2C Bus) hast Du dann auch diese Rechtecke auf allen 4 Zeilen? Am Potentimeter den Kontrast einstellen nutzt nichts?
Dann denke ich daß das Display kaputt ist. Reklamiere es und laß es Dir austauschen.
Bei dem Fehlerbild MUSSTE der Kontrast schuld sein.
Wie schon geschrieben wurde, startet ein LCD mit der Hälfte der Zeilen als Balken.
Das ist ein Zeichen dafür, daß das Display nicht initialisiert wurde.
Wenn das Display keine Balken oder nur Balken zeigt, ist der Kontrast so eingestellt, daß eben Nichts angezeigt wird.
Normal ist's dann das Poti, Welches in einer der Endstellungen steht - Dein Fehler ist Da schon etwas fieser - aber dafür komplett Neu
MfG
PS: Für Meeehhrrr Info's zum LCD sprut.de - auch außerhalb der Display eine interessante Seite, wenn auch eher in Richtung PIC-µC