Ich habe ein Problem mit dem M0 Pro. Die I2C-kommunikation mit dem Arduino Uno läuft einwandfrei, jedoch beim M0 Pro werden fehlerhafte Werte übertragen.
Ist es notwenidig andere Einstellungen am Mo Pro vorzunehmen? Oder werden andere Pins als SCL und SCA verwendet?
Wie ich gerade eben vorher festgestellt habe waren die PINS VCC und CS nicht mit 3.3V verbunden. Gerade eben hab ich dies ausgebessert.
Nun ist die Beschleunigung im ebenen Zustand (gerade auf dem Tisch liegend) annähernd richtig. Wird der Sensor allerdings um eine Achse bewegt so entstehen wieder unrealistische Beschleunigungen. Laut serieller Ausgabe ca. 65000, ich gehe daher davon aus das der sensor an seinem maximum von 2^16 = 65536 ist.
Am Uno sowie am Mega funktioniert auch das Sparkfun Example einwandfrei, am M0 Pro hingegen nicht.
Tommy56:
Dann kann es sein, dass Du den ADXL345 bereits gegrillt hast.
Gruß Tommy
Mir stellt sich dann nur die Frage warum er mit anderen Boards noch funktioniert? Und das sogar einwandfrei. Brauche ich umbedingt einen Levelshifter? Der Sensor verträgt ja so oder so nur 3.3V und laut Sparkfun ist ein Levelshifter nicht notwendig.
BandR:
Ich muss dir leider mitteilen das ich nicht weiß was ein Levelshifter, daher denke ich nicht das ich einen solchen verwende.
Dann hast du die von dir verlinkte Beschreibung nicht richtig gelesen.
Da steht z.B. einen Uno mit Levelshifter anschließen. Oder den Uno nie direkt anschließen.
Die Datenpins des Sensor können nur 3,3V vertragen.
Hatte ich auch schon geschrieben. Soweit zu deinem Lesen unserer Beiträge.
BandR:
Heißt das das die Datenleitungen von SCL & SDA mit 5V gespeißt werden müssen?
Liest / verstehst Du eigentlich, was wir Dir schreiben?
Die SDL/SDA vertragen am ADXL345 nur 3,3V, der MEGA/UNO speisen sie aber mit 5V und das ist zuviel.