[Gelöst] Wie Speicher sparen bei I2C Display und u8glib?

Hallo!

Bin gerade am programmieren eines Höhenmessers mit dem BMP280 und dem SH1106 Display.
Es klappt alles soweit, den Code habe ich aus einem fertigen Projekt (bin Anfänger) und passe ihn für mich gerade an. Auf der Startseite steht nun die Höhe in Fuß, das geschieht mit großen Zahlen und ich bin erschrocken dass nur das schon fast den kompletten Speicher gefressen hat. :o
Jetzt bin ich auf das Tool "bdfconv" gestoßen mit dem man wohl nur die genutzten Zeichen angeben kann um Platz zu sparen.
Das wären bei mir der Befehl
-m '32,46,48-58,72,78,81,102,116'

Leider aber reicht mein Verständnis für das Tool und der u8glib nicht aus. Welche Datei aus der u8glib muss ich nehmen und verändern? Muss ich das für jede Schriftart einzeln machen? Kann vielleicht jemand ein Beispiel der Befehlszeile nennen? Bin ich auf dem Holzweg?

Das Programm soll am Schluss erst einmal groß die Höhe in Fuß anzeigen und darunter klein den Druck P0 zum abgleichen den ich mit einem Encoder verstellen möchte.
Leider sind aber ohne Verstellung schon 92% vom Nano belegt und die Schriftgröße reicht mir eigentlich noch gar nicht.
Schriftart ist: u8g_font_fub20

Hi,

bei Deiner Anzeige kann ich Dir nicht helfen.
Wäre es eine SSD1306 (128x64 oder 128x32) und Du sagen würdest, daß Du nur ASCII brauchst, dann würde ich Dir diese Lib. empfehlen:

Die benutze ich aus diesem Grund selbst, benötigt nur 2 oder 3% RAM, dafür ist man eingeschränkt auf ASCII, aber den jeweils verwendeten Font kann man mit ASCII-Zeichen erweitern, die man braucht, bei mir als Beispiel µ und Ω.

Gruß André

Wenn Du nur Text brauchst, nimm die U8x8, ansonsten die u8g2lib. Genauere Infos findest Du im Wiki dazu.
Genaueres kann man ohne Sketch (bitte in Codetags) nicht sagen.

Gruß Tommy

was wird knapp, Programmspeicher oder RAM?