Hallo Zusammen!
Mein Problem sollte leicht zu lösen sein. Leider stehe ich mit meinen Kenntnissen über chars und Strings noch recht am Anfang. Und zwar verbinde ich einen ESP8266 12E mit meinem WLAN Router und lasse mir die zugewiesene lokale IP in meiner Konsole ausgeben.
Folgender Code gibt mir diese IP aus: 192.168.0.19
Serial.println(WiFi.localIP());
Nun möchte ich meine IP aber noch auf einem 128x64 OLED Display anzeigen lassen.
Hier bekomme ich über folgenden Code leider diese Ausgabe: 318810304
Ich verwende zwar das gleiche Display, aber mit einer anderen Library (U8glib) - deshalb kann ich nur Mutmaßungen anstellen (du könntest übrigens einen Link zu der Library, die du verwendest, angeben).
Bei der U8glib gibt es neben der "drawString-Funktion" auch die Möglichkeit das mit "print" zu lösen - das ist oft deutlich praktischer. Möglicherweise geht das bei der Library die du benutzt auch (irgendwie)...
Generell ist die Arduino String-Klasse "ziemlich eigen" und deckt leider nicht sehr viele Funktionen ab. Die Standard C Strings sind dagegen recht vielseitig - ich benutze deshalb die Arduino-String-Klasse eigentlich nicht.
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden Danke für deine erneute Antwort.
Bekomme leider einen Fehler
Projekt:120: error: 'SSD1306' has no member named 'setCursor'
display.setCursor(64,25);
^
exit status 1
'SSD1306' has no member named 'setCursor'
Und wenn ich das Setzen des Cursers weglasse, bekomme ich gar keine Reaktion,
das Display bleibt also bis auf die anderen Texte Schwarz
Hab dir auch den falschen Link geschickt, sehe ich gerade. Sorry:
Das ganze läuft bei mir auf dem ESP8266 12E. In der Beschreibung auf GitHub sieht man ja auch, das mein Code "drawString" einen String erwartet. Frage wäre also, wie ich die IP der WiFi Library in einen String konvertieren kann? Die Serial versteht es ja auch irgendwie