[Gelöst] WT32-ETH01 und EthernetServer

Dieses WT32-ETH01-Board nervt mich. :roll_eyes:

Ich versuche, meine eModbus-Library auf das WT32-ETH01 zu adaptieren. Bisher hatte ich nur die Unterstützung für W5500-Ethernetmodule eingebaut.

Ich habe einen Testsketch, der ETH.h benutzt, womit sich das Board auch brav per DHCP einklinkt und danach pingbar ist.

#include <Arduino.h>
#include <ETH.h>

static bool eth_connected = false;

void setup() {
  Serial.begin(115200);
  Serial.print  (__DATE__);
  Serial.print  (" ");
  Serial.println(__TIME__);

int result = ETH.begin(ETH_PHY_ADDR, ETH_PHY_POWER);
  ETH.setHostname("WT32-01");

Serial.print("result: "); Serial.println(result);
  Serial.print("ETH MAC: "); Serial.println(ETH.macAddress());
  Serial.print("IPv4: "); Serial.println(ETH.localIP());
  Serial.print("fullDuplex: "); Serial.println(ETH.fullDuplex());
  Serial.print("linkSpeed: "); Serial.println(ETH.linkSpeed());
}

void loop() {
}

Ergebnis:

Mar  9 2024 16:59:54
result: 1
ETH MAC: 24:DC:C3:C8:18:07
IPv4: 192.168.178.133
fullDuplex: 1
linkSpeed: 100

Mein Librarycode benutzt bisher #include <Ethernet.h> und daraus dann EthernetServer und EthernetClient. Diese scheint es in ETH.h nicht zu geben - was nehme ich stattdessen?

Kennst Du diese Seite mit diesem Repository?

Gruß Tommy

sollte @Miq1 kennen.

Jedenfalls würde ich mir diesen Wrapper für den webserver genauer ansehen was davon verwendbar ist.

@Tommy56 : ja.
@noiasca : Tut er.

Da ist eine Menge Zeug für HTTP-Server drin, das ich nicht brauche. Ich müsste die unnötigen Teile runterstrippen und nur für die Leute, die dieses Board benutzen, in meiner Library mitschleppen. Zur Not ja, gefällt mir aber nicht.

Die Lösung ist simpler als gedacht.

ETH.h baut scheinbar intern auf dem WiFi-Stack auf, deswegen sind die Typen WiFiServer und WiFiClient verfügbar und funktionieren ungeachtet des Namens da auch mit Ethernet.

aaah so ähnlich wie bei den ganzen WifiClient Events ... jetzt erinnere ich mich wieder ^^

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.