Hallo,
für ein Projekt möchte ich meinen Arduino dazu bringen eine Spannung zwischen 0 und 500mV sehr genau zu messen(in dieser Einheit mindestens 2 Nachkommastellen).
Ich habe mir schon einige ähnliche Projekte dazu durchgelesen konnte mich aber nie richtig damit abfinden.
Ich möchte den gemessenen Wert anschließend nicht ausgeben sondern weiterverwenden. Mir geht es vor allem um die Hardware, die ich dafür benötige. Mit dem Programmieren komme ich sehr gut zurecht.
Vielen Dank im Voraus
Felix
Das bekommst Du mit dem arduino alleine nicht hin. Bei 10 Bit Auflösung und selbst einem Gesamt-Wertebereich bis 500 mV kommst Du auf eine Abstufung von 0,49 mV (500/1023). Das wird Dir nicht reichen schätze ich.
Also externen A/D Wandler verwenden und den mit dem arduino auslesen. Welche es da gibt kann ich nicht sagen, ist nicht mein Metier.
Das habe ich auch schonmal gelesen aber wie meinst du das genau? Ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen was das verbessern sollte.
Es würden sich für das Vorhaben die MCP342X-ADC anbieten. Für den Arduino gibt es schon eine Library: GitHub - uChip/MCP342X: Arduino Library for MCP3421, MCP3422, MCP3423, MCP3424, MCP3425, MCP3426, MCP3427, MCP3428 ADCs
In dem Messbereich muss man die Hardware sehr sorgfältig aufbauen und auf Abschirmungen achten. Vorteil der Chips sind die differenziellen Eingänge, so dass sich Störungen z.B. durch Netzeinstreuungen, die auf beide Messleitungen gleich wirken, ausmitteln können.
Ich glaube ich habe dazu eine passende Beschreibung gefunden.
Meint ihr so müsste es funktionieren?
Hallo,
der geht. Habe selbst einen MCP3428 verbaut und einen MCP3550.
Vorteil vom MCP342x ist, der hat schon eine Referenzspannung drin die in deinem Fall ausreichend ist.
Der 3428 macht max. 16Bit Auflösung.
der 3424 macht max. 18 Bit Auflösung.
Der 3428 sollte für deine Messung ausreichend sein. Ohne sauberen Schaltungsaufbau bekommste dann eh nur Rauschen statt saubere Spannung gemessen. Das heißt, wenn du das fertige Modul später in der fertigen Schaltung verwendest, haste schon Abweichungen drin. Du müßtest zwingend in der fertigen Schaltung/Platine den nackten SMD verlöten.
Und du meinst auch das ich damit "fremde" Spannungen messen kann. Irgendwie kommt mir die Zeichnung auf der Webseite nämlich so vor als würde man damit Arduinointerne Spannungen messen.
Danke für die Antworten!
Ah ok und wo würde ich die zu messende Spannung anlegen?
Danke im Voraus!
Es wird die Spannung des Labor-Netzteils gemessen. Also zwischen blauen(GND) und pinken Kabel. Der Arduino wird über USB versorgt und versorgt den MCP über das schwarze(GND) und rote Kabel (+5V).
The_Scorpion:
Ah ok und wo würde ich die zu messende Spannung anlegen?
Danke im Voraus!
an die Eingänge vom A/D Wandler. Deswegen willst du den doch verwenden?