Generierung eines Mikrosekundenimpulses

Ich möchte mit einem Arduino Due einen Impuls generieren, dessen Länge ab EINER Mikrosekunde in ebensolchen Schritten einstellbar ist. nehme an, dass dies nur an einem Digitalausgang möglich ist. Kann mir hier jemand sagen, ob und wie das programmierbar ist? Auslösung eines solchen einmaligen Impulses per Taster . . .

Im Prinzip geht das mit delayMicroseconds(t-TFIX), abzüglich der für das Umschalten des Ausgangs benötigten Zeit TFIX. Ob das beim Due schon ab 1µs mit ebensolcher Schrittweite funktioniert, und wie man TFIX auf ganze µs trimmt, entzieht sich meiner Kenntnis.

bitte um Verzeihung - bin Arduino-Anfänger - "t-TFIX" und "TFIX" finde ich nicht, "delayMicroseconds" erwartet doch rein numerischen Wert ab 1 - oder?

t ist eine Variable mit der gewünschten Zeit, und TFIX eine Konstante entsprechend Deinem System.

Vielleicht solltest Du besser mit BlinkWithoutDelay aus den IDE Beispielen anfangen und dann schrittweise optimieren.

Das geht sicher. Ist auch die Frage, wie genau diese 1µs-Schritte sein sollen.
Im µs-Bereich kommt die Standard-Arduino Umgebung, die ursprünglich für 8bit avr controller mit 16 MHz Takt ausgelegt war, allerdings in Grenzbereiche...
Das TFIX von @DrDiettrich versucht die Funktion delayMicroseconds schon zu berücksichtigen. Schau dir deren Code mal an, und miss mit einem LA oder Oszi, was passiert.
Musst vielleicht eine eigene Version von delayMicroseconds an deine Bedürfnisse anpassen, evtl. auch ohne digitalWrite- overhead.

Solltest evtl. bei Arduino Due - Arduino Forum auf Englisch fragen, um Due-spezifische Lösungen zu finden.

Ja, die DUE Timer.....
9 Stück hat er davon
mit 42MHz sie laufen können
viele viele Features sie haben
auch Ausgänge

Der kürzest mögliche, so generierte, Impuls könnte also 0,23... µs sein.
Aber wie genau, das ist schon eine Baustelle!
(wo ich auch nicht sattelfest bin)

Auch könnte man SPI dafür zweckentfremden. 35MHz(?)

Nein.