Genuino Microcontroller geht nicht mehr an.

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen das Genuino Starterset gekauft.
Ich war gerade bei Projekt4 aus dem Projekthandbuch. Als ich den Genuino-Microcontroller an den
PC angeschlossen habe, ist mir augefallen dass die üblichen Lampen auf dem Microcontroller nicht angingen. Auch das laden des Codes in den Programmspeicher hat nicht funktioniert.
Wenn ich unter dem USB Anschluss am Microcontroller fasse, dann wird es ein wenig heiss wenn ich ihn an den PC anschließe, ansonsten passiert nichts.

Weiß jemand was passiert sein könnte? Der Microcontroller ist doch nicht etwa schon kaputt?

MfG

Welchen Arduino hast du und wo genau wird es warm ?

Und du meinst sicher die Leds auf dem Board, Lampen sind da keine. :wink:

Achso ja die LEDs gehen nicht an. Ich verwende den Genuino Uno.
Und es wird an dem Board an der Unterseite warm. Halt direkt unter der USB Buchse.

Heiß?'
Das ist nicht gut....
Vielleicht noch ein anderes Kabel verwenden.

Ansonsten dürfte das ein Garantiefall sein.

Was ist alles am Uno derzeit angeschlossen? Alles einmal abnehmen und mit USB verbinden. Hier sollte nun zumindest schon einmal eine grüne Led aufleuchtet. Diese leuchtet, sobald eine Spannung von ca 5V anliegt. Eine weitere Alternative wäre es, das Board einmal über diesem 2,1mm PowerJack Anschluss mit Strom zu versorgen. Hier kannst du ein Netzteil mit 7-12V verwenden. Meist haben externe 3,5" Festplatten einen solchen Anschluss

Würde mal sagen am enfachsten ist es Du setzt Dich mit Deinem Lifernten in Verbindung und fragst um austausch.
Grüße Uwe

Wenn so was passiert (alle LEDs aus), dann sofort alles vom Strom trennen. "Lampen aus" heißt, es gibt einen Kurzschluss, der bei längerem bestand das Board zerstört. Bei wenigen Sekunden geht das meist noch gut aus. Als erstes sollte die angeschlossene Schaltung überprüft werden. Findet man keinen Fehler, alles abklemmen, den Uno nackt testen und dann die Schaltung neu aufbauen.

BlackExupery:
Und es wird an dem Board an der Unterseite warm. Halt direkt unter der USB Buchse.

In unmittelbarer Nähe sitzt der Mega16U2, der für die Serial-USB-Wandlung zuständig ist.

Wenn der heiß geworden ist, kann ein Totalausfall die Folge sein.

Also, wie einige Vorschläge schon andeuten, Garantiefall!
Was passiert ist, oder welches die Ursache ist, können wir ohne weitere Angaben schlecht oder garnicht sagen.

Alles klar Leute! Es lag wirklich an der Schaltung. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen den Controller nackt zu testen.
Vielen Dank für die Zahlreichen Rückmeldungen!