Geräte an Arduino anschließen wie?

Guten Tag!

Ich bin neu im Bereich Arduino und habe kaum Erfahrung damit. Ich möchte einen Ventilator, ein Gerät das Wasser spritzt und eine Massage-matte mit einem Arduino ansteuern. Diese Geräte sollen zu bestimmten Zeiten an und aus gehen. Wie gehe ich jetzt am besten vor um diese Geräte damitzu verbinden?

Ich habe dafür diese Massagematte gekauft die ich dann auseinander nehmen würde: http://www.ebay.de/itm/Massageauflage-Massagesitz-Massagematte-Auto-Sitzauflage-mit-Warmefunktion-/400678472608?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Kleinger%C3%A4teWellness_PM&hash=item5d4a4c4ba0

die Massage-Matte geht ja mit 12 Volt. Dafür kannst Du wahlweise ein Relais oder einen MOSFET nehmen. Für beides gibt es fertige Shields ... einfach mal nach einem passenden für Deinen Arduino suchen.

Bei dem Ventilator und der Wasser-Spritze kommt es darauf an, ob die auch mit 12 Volt oder mit 230 Volt funktionieren. Im letzteren Fall gilt grundsätzlich Lebensgefahr und man sollte halbwegs wissen, was man da macht. Üblicherweise nutzt man dafür umgebaute Funk-Stecktdosen oder - falls einem das Gebastel zu kompliziert ist - sowas hier: http://shop.cboden.de/Schaltgeraete/SwitchBox-Relais.html ... ist zugegeben nicht ganz billig, dafür mehr oder weniger ungefährlich :-)

Wenn Du noch keinen Arduino hast, solltest Du Dir vielleicht auch mal die Digisparks anschauen: http://shop.cboden.de/Digispark/Digispark-USB-Entwicklungs-Board.html Ich halte die vor allem auch am Anfang für ganz praktisch, weil es da nicht ganz so weh tut, wenn man mal einen schrottet :-) Für die Dinger gibt es auf der Seite auch passende MOSFET oder Relais-Platinen. Programmiert werden die ebenfalls über die Arduino IDE, so dass es aus meiner Sicht ein guter Einstieg in die Materie ist.

mgcss: Programmiert werden die ebenfalls über die Arduino IDE, so dass es aus meiner Sicht ein guter Einstieg in die Materie ist.

Hallo,