(GERMAN/DEUTSCH) Was brauche ich dafür

Also sagen wir ich hab eine Klima Anlage die ich per Knopf druck der Fernbedienung starte... und eine Shelly Steckdose was bräuchte ich alles von Arduino um es so hinzubekommen das sobald die Shelly Strom bekommt das sich die Klima Anlage einschaltet + dann sobald die shelly kein Strom mehr hat das sich die Klima ausschaltet. ich möchte noch dazu erwähnen das dies alles mit PV angetrieben wird

Herzlich Willkommen!
Na da hast was vor...

Da Du von Funksteckdose sprichst und Klimaanlage dazu, sei mir der Hinweis gestattet, das das abschalten ohne nachlauf evtl. nicht gerade förderlich sein könnte....

Ansonsten wäre nett zu wissen, was die FB kann.
IR oder 433/866Mhz oder gar Wlan?
Danach richtet sich die Perepherie des Arduino.
Ggfls. musst Du Dir eine zweite FB besorgen, bei der Du die Tasten mittels Arduino betätigst. (Hatten wir mal so ähnlich verwirklicht)

Ansonsten reicht an der Shelly ein Netzteil, welches den Arduino startet, wenn Strom da ist.
Der macht seinen Dienst und wartet dann wieder aus zu gehen....

Der Shelly an sich kann auch über Handy gesteuert werden. Dieser kann den Strom für die Klima-Anlage schalten.

Wenn du doch über Funksteckdosen schalten willst, wozu dann der Shelly?

Und was soll der Arduino in der Schaltung eigentlich machen?

Dann stöpsle doch die Klimaanlage einfach in die Shelly Steckdose. Oder besser, laß das von einem Fachmann machen, bevor Du etwas abfackelst.

würde ich wegen der Hohen Anlaufströme des Kopressors nicht machen. Außerdem bezweifle ich daß die Klimaanlage einfach so startet wenn sie Strom bekommt.
Grüße Uwe

Du solltest deine Beschreibung überarbeiten oder so deutlich schreiben, dass jeder versteht, was du machen möchtest.
Beispiel:
Wenn die Shelly keinen Strom mehr bekommt, funktioniert diese auch nicht mehr. Somit kannst du dann auch nichts steuern.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.