Schalom, ich arbeite gerade an einem kleinen Schul Projekt. Ich baue eine Holzklappbrücke (bewegliche Brücke). Per Knopf druck soll die Brücke hoch/runterfahren (Bis zum Endschalter).
Nun mein Problem.
Beim Hochfahren soll die Brücke folgendes tun:
Rote Lampe geht an > 5 Sec Warten > Brücke fährt hoch > Endschalter wird berührt und die Brücke Stop.
Leider Funktioniert es nicht so richtig. Deswegen bin ich hier
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
9 Wir müssen am Ende des Schuljahres eine Facharbeit abgeben. Diese Brücke ist eine Probefacharbeit um zu lernen wie man eine Facharbeit aufbaut. Benotet wird aber nicht die Brücke, sondern die Facharbeit. Heißt nur das geschrieben. Es gilt auch nur als Deutsch Note.
Danke für die Restlichen Tipps. Kannst du mir den weiterhelfen?
Ich weschel gleich mal den pin 0 und 1.
Na schick...
Oben bezeichnest Du die Pins.
Benutze die Bezeichnungen auch im Code. (Siehe meins oben)
Wenn du pinMode(x,INPUT) nutzt, musst Du die Pins extern mit einem PULLUP oder PULLDOWN Widerstand beschalten.
Darauf kannst Du verzichten, wenn Du statt dessen INPUT_PULLUP benutzt. (Siehe meins )
Der Taster/Schalter schliesst dann nach GND
Zu den Pin 0 und 1 wurde schon gesagt.
Deine IF-Bedingungen werden bei jedem Durchlauf komplett durchlaufen.
Wenn Du das mit switch/case machst, wird jeder Schritt nacheinander abgearbeitet.
Mit der Vorlage von oben sollte das eigentlich recht schnell zu lösen sein...
(Wichtig, Tinker cad hat keinen Schalter mit 3 Positionen. In Wirklichkeit habe ich aber einen mit 3 Positionen Verbaut.)
Ich probiere es jetzt mit deinem Code aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, regelt dein Code nur das Hoch fahren. Könntest du mir dabei helfen, noch 2 weitere Optionen hinzuzufügen? Nämlich für die neutrale Position und die untere Position des Schalters.
In der neutralen Position soll die Grüne Lampe leuchten (Nur wenn die Brücke Runtergefahren ist)
In der Unteren Position soll die Brücke nach unten fahren. Bis zum Endschalter und danach grün leuchten.
MFG
Achso und vielen dank für den Tipp mit INPUT_PULLUP
@my_xy_projekt programmiert sowas nebenbei, während er noch einen spannenden Krimi schaut oder dergleichen tut. Vermutlich hat er das Konzept schon fertig im Kopf.
Jetzt bist Du dran, die gemachten Hinweise in die Tat umzusetzen und das Ergebnis zu zeigen.
Vielen Dank, ich werde mich definitiv reinlesen. Ich habe noch weitere Arduino Projekte in Zukunft vor. Aber jetzt will ich eigentlich nur das diese Brücke endlich Funktioniert
Erstmal vielen Dank das du mir hilfst. Ich habe mein Simulationsboard auf deinen Code angepasst. Ich habe wie du sagtest die Widerstände entfernt. Nur leider Funktioniert er nicht Richig.
Wenn ich denn "startTasteAuf" Schalter betätige dreht der Motor mit -9000rpm. Schonmal gut. Er stop allerdings nicht, wenn ich "endSchalterOben" trigger. Allerdings stopt er, wenn ich "endSchalterUnten" trigger.
Bei "startTasteAb" passiert leider nichts.
Wenn es ein Fehler meinerseits ist, lass es mich bitte wissen