Geschweifte Klammern seit 1.6.4 anders?

Hallo,

seitdem ich die Arduino Update von 1.5.x auf 1.6.4 überspielt habe, ist die geschweifte Funktion anders. Bisher wird die letzte geschweifte Klammer automatisch ganz links am Rand gesetzt.

void loop()
{
   for (int i=0; i <= 255; i++){
      analogWrite(PWMpin, i);
      delay(10);
   } 
}

Bei mir sieht aber so aus

void loop() {
    analogWrite(PWMpin, i);
    delay(10);
    }
    }

Was tun?

Zeilenwechsel und ander Leerzeichen sind nur Schönheit.

Traditionell mögen c Programmierer die neue Konvention, Java - Programmierer eher die alte.

Arduino war ursprünglich processing ( java ) ähnlich, verwendet aber einen c++ Compiler. ( avr-gcc )

Tools-Autoformat (Strg-T) lässt es wie es war, korrigiert nur die Einrückungen.

Es sollte also mindestens so aussehen:

void loop() {
  for (int i=0; i <= 255; i++) {
    analogWrite(PWMpin, i);
    delay(10);
  }
}

:wink:

DEAFBOY:
Bei mir sieht aber so aus

void loop() {

analogWrite(PWMpin, i);
   delay(10);
   }
   }

Bei mir sieht es “richtig” aus. Ich habe deinen originalen Code aus dem Post kopiert und getestet mit 1.6.4 und 1.6.5 auf OS X

ja, die Autoformat Funktion macht das richtig. die wende ich aber nicht an, weil ich nie weiss, ob die mir nicht an anderer Stelle irgendwelche formatierungen durcheinander wirft.

in der 1.05 wurde beim Schreiben der geschlossenen Klammer }, diese um 2 Stelle nach links gerückt. Das macht die 1.6.x nicht mehr. Ist schade, aber man kann damit leben.

weil ich nie weiss, ob die mir nicht an anderer Stelle irgendwelche formatierungen durcheinander wirft

Man sollte sich aber fragen, ob Formatierungen die der Auto-Format - Funktion nicht gefallen, wirklich schön oder sinnvoll sind ;)

in der 1.05 wurde beim Schreiben der geschlossenen Klammer }, diese um 2 Stelle nach links gerückt. Das macht die 1.6.x nicht mehr. Ist schade, aber man kann damit leben.

Kann ich so nicht bestätigen. Ausserdem ist mir aufgefallen, dass (spätestens seit der 1.6.5) beim Tippen einer öffnenden Klammer und neuer Zeile, automatisch eine geschlossene dazu erzeugt wird. Richtig formatiert !

Ich bin sehr zufrieden, mit dem neuen Editor! Die Macken des alten behoben und neue schöne Features eingebaut.

Die Formatierung mach ich selber, egal welcher Editor. Und wenn der Editor dabei hilft, ist es doch auch schön.