Hallo ,
ich würde gerne mit dem Arduino Uno eine kleine Schaltung für meinen Buggy bauen.
Da der Buggy aus Sicherhaitsgründen z.B. maximal 90 km/h fahren soll.
Ziel soll es sein bei einer von mir programmieren Geschwindigkeit, die ich über einen handelsüblichen Tachosensor (z.B. den von Koso ) dem Arduino zukommen lasse, die Zündspule so zu beinflussen das sie mit der Drehzahl nicht mmehr höher kann.
Also im Grunde eine Drehzahlbegrenzung in anbhängigkeit der Geschwindigkeit und NICHT der tatsächlichen Drehzahl.
hat da jemand Lust/Zeit mir dabei behilflich zu sein, ich bin was diese Materie anbetrift Neuling.
Hier mal ein Link zu dem Tachosensor den ich verwenden möchte:
beim Eingriff in die Drehzahl extern gibts ein Problem. Du wirst das Motorsteuergerät durcheinander bringen. Du müßtest ja dafür sorgen, dass am Limit nur jede 2. oder 3. oder 4. Zündung auch wirklich ein Zündfunke wird. Da du das aber extern machst, dürfte das die Motorsteuerung durcheinander bringen. Denke ich. Denn diese erwartet das nicht. Oder geht in Fehlermodus oder ähnlich. Ausgenommen die Motorsteuerung ist nicht sehr modern.
Müßte dann so brutal nach Fehlzündung klingen wie bei der DTM in der Boxengasse. Nur das es hier so gewollt einprogrammiert ist. Das Steuergerät weis davon.
Vielleicht kannst du einfacher die Benzinmenge limitieren übers Gaspedal. Weis nicht obs mechanisch oder schon elektronisch ist.
Der Buggy sieht jedenfalls cool aus. Selbst gebaut? Bausatz?
Liegt ein bisschen daran, welcher Motor da drin ist....
Z.B. die Yamaha Zündboxen ab Bj. 1982 (bis in die Kat Zeit) haben (fast) alle einen Drehzahlbegrenzer Eingang.
Zieht man den auf GND, dann schaltet die Box die Hälfte der Zündspulen weg.
:o Mein Avatar Bildchen zeigt genau solch eine Box :o
Doc_Arduino:
Vielleicht kannst du einfacher die Benzinmenge limitieren übers Gaspedal. Weis nicht obs mechanisch oder schon elektronisch ist.