getriebe steuern

Hi,

ich muss für ein Schulprojekt mit einem DC Motor 3V-6V etwas steuern. Ich bekomme den Motor jedoch nur in eine Richtung (Vorwärts) gedreht. Meine Frage ist ob man dies auch in die entgegengesetzte Richtung machen kann, also Rückwerts?

Grüße Dennis ;-)

Ja.

Gruß Tommy

Was meinst du mit Getriebe steuern ? Da steht in deiner Frage nichts.

Gänge schalten oder was ?

Hallo,

wenn Du den Motor anders herum anschliesst läuft er links herum. Aber das ist vermutlich nicht das was Du wissen willst. Wie hast Du den Motor den wo angeschlossen. Wie sollen wir denn helfen, raten ?

Was hat das Ganze mit einem Getriebe zu tun?

Heinz

Und jetzt die Gretchenfrage:
Was hat das Ganze mit einem Arduino zu tun ?

Noch hältst du dich sehr zurück mit vernünftigen Informationen.

Hi

DennisinneD: Hi,

ich muss

Gib das Projekt an Jemanden, Der Das machen WILL - dann ist's auch nicht so ein Krampf und am Ende kann Der dann sogar noch was mit dem zusammen gebasteltem Zeug anfangen - für die Mülltonne ist's nämlich zu schade.

Wie man einen Motor 'anders herum' drehen lässt, solltest Du recherchieren. Wie man Das elektronisch bewerkstelligt, findest Du mit >90% Sicherheit im gleichen Artikel wie auch weitere Stichworte.

MfG

Einen Motor kann man mittels einen H-Brücke bzw ein Relais mit 2 Umschaltern umpolen. Ein Wendeherz in den Antrieb schalten ist da viel aufwendiger. Grüße Uwe

DennisinneD: ich muss für ein Schulprojekt mit einem DC Motor 3V-6V etwas steuern. Ich bekomme den Motor jedoch nur in eine Richtung (Vorwärts) gedreht. Meine Frage ist ob man dies auch in die entgegengesetzte Richtung machen kann, also Rückwerts?

Das macht man mit einer sogenannten H-Brücke wie sie z. B. auf dem Motor-Shield verbaut ist.

Besorge so ein Shield und schließe den Motor dort an.

Gruß

Gregor

Es gibt Getriebe die in eine Richtung sperren, evtl mal erst von Hand in beide Richtungen drehen.