Gewächshaus Motorsteuerung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mal eine Frage. Wir haben ein Gewächshaus zuhause, was mein Opa damals gebaut hat. Das Gewächshaus hat Fenster, die von einem Elektromotor auf und zu gemacht werden. Es gibt eine Temperatursensor der dafür sorgt, dass es ab einer betimmten Temperatue auf und zu geht. Das Problem ist das die Fenster aktuell zu weit auf und zu weit zu gehen. Wir hatten auch schon einen Elektriker da, der hat sich das angeguckt hat, der meinte dann aber das er sich mich Gewächshaus Schaltungen nicht auskennt. Die Gewächshaus Firma für die mein Opa auch gearbeitet hat gibt es leider nicht mehr. Hat irgendwer vielleicht einen Tipp wo ich einstellen kann wie weit die Fenster aufgehen und zu gehen, also wie lange das Signal ist, dass an den Motor gesendet wird.

Wie an der Frage vermutlich schon erkannt, habe ich leider wenig Ahnung von der Thematik.

Trotzdem Danke und Beste Grüße
Marc

Willkommen im Forum :wink:
Es gibt leider keine Möglichkeit bei der Steuerung was zu ändern.
Jemand hat schon die Schütze getauscht sind nicht zu 1000% die originale, und dem Motorschutzschalter die Abdeckung weg genommen.
Aus Erfahrung weis ich das die Moeller schütze sind ein wenig Träge bei Abschaltung also soll der Eklektiker die Tauschen und Siemens oder Telemecanique einbauen.
Was für Angaben stehen auf dem Motor? Das sind Hilfsschütze keine Lastschütze!
Wen die unterdimensioniert sind kann sowas auch passieren

Man sollte genau gucken :wink:

Sehe gerade der Motor nimt unter 0,6A. Wurde so was nehmen -> Leistungsschütz Siemens SIRIUS 3RT2015-1AP02 ist besser und ist von der Elektrischer gösse wie der eingebauter
image

Für mich schaut der schaltkasten aus als wie ein Drehstrommotor mittels Schütze auf Linkslauf bzw Rechtslauf geschaltet wird. Hat der Motor Endschalter die ihn an einer gewissen Stelle stoppen? (so wie ein Rolladenmotor)
Grüße Uwe

Muss sonst dreht der ganze zeit. Ich bin mir Sicher das sind die Schütze schuld die werden nach gewisser Zeit was einmal mehr Tröge bei abschalten.
So mansche von der Serie schon nach unter 100 Schalt Vorgängen. Dafür sind die aber Günstig im Großhandel

10A Sicherung für das kleine Motorschien? Da wurde schon mächtig rumgefummelt!
Oder extra eingebaut, den die Schütze haben keine Mechanische Verrieglung und bei umschalten ist die Sicherung "geflogen".

IMO gibt's irgendwo Endschalter am Fenster. Geh' mal die Kabel lang und zeichne ein Schaltbild.

hol dir den nächsten Elektriker vor Ort.
Das ist nichts was man als unbedarfter über einer Mikrocontrollerforum löst.

ersetze 380V Drehstrom Motor mit einem 5-48V Gleichspannung und bleib bei uns auf dem Forum

400 VA?? (0,6A 400V1,7)

Ich würde das Gewächshaus als so ein Ding mit 5-10 m Länge ansehen wo mit dem Motor eine reihe von Fenstern betätigt werden.
Da riecht ein kleiner Gleichstrommotor nicht.

Ich würde, wie zwieblum vorschlägt, nach Endschaltern schauen und die mal kontrollieren (lassen).

Grüße Uwe

ja, genau, ist doch keine Raketenwissenschaft. und dabei braucht man keinen 70€/St. Elektriker, dann wird es auch lukrativ einen 300€ 1kW BLGSM mit irgendeinem Controller an zu schaffen

Erstmal viele Dank für die ganzen Antworten. Also ja wie gesagt, wir hatten einen Elektriker da der hatte aber gesagt, dass er sich damit leider nicht auskennt. Es wäre natürlich noch eine Option eine andere Gewächshausbaufirma zu beauftragen, aber ich dachte fragen kostet ja nichts, vielleicht gibt es ja eine offensichtliche Lösung die ich übersehen habe :sweat_smile: ich habe noch ein paar Informationen zu dem Motor und auch ein Bild von dem Mechanismus der das Fenster hebt und schließt. Die füge ich mal anbei. Wenn ich die Leute richtig verstanden habe gibt es zwei Ansätze . Zum einen die Schütze erneuern lassen und zum anderen nach Endschaltern suchen richtig?

Also der Motor dreht die Fenster beim öffnen manchmal aus der Fassung raus und beim Schließen hört er auch erst dann auf, wenn sich das Metall schon anfängt zu verbiegen. Das ist so das Hauptproblem.

Und das Getriebe?

1 Like

Auch ich habe bemerkt daß 2 Kabel zum Motor+Getriebe gehen und der dickere, der an das Getriebe geht wahrscheinlich zu Endschalter im inneren.
Schalte mal den Schaltkasten aus und schraube mal den Deckel (im obrigen Bild oberhalb der Kabeldurchführung) am Getriebe ab.

Da der Motor 2 Wellen antreibt, die dann eine 90° Kurve machen würde ich auch mal diese Winkelgetriebe kontrollieren und auch die Zahnräder die die Stangen zu den Fenstern betätigen.

Grüße Uwe

2 Likes

In dem Klemmkasten am Getriebe sitzen die Endschalter. Die kann man nach justieren.

1 Like

Auch ich habe bemerkt daß 2 Kabel zum Motor+Getriebe gehen und der dickere, der an das Getriebe geht wahrscheinlich zu Endschalter im inneren.
Schalte mal den Schaltkasten aus und schraube mal den Deckel (im obrigen Bild oberhalb der Kabeldurchführung) am Getriebe ab.

Da der Motor 2 Wellen antreibt, die dann eine 90° Kurve machen würde ich auch mal diese Winkelgetriebe kontrollieren und auch die Zahnräder die die Stangen zu den Fenstern betätigen.

Grüße Uwe

1 Like

Unfug.

2 Likes

Bin mir sicher, da wird er fündig. da ist eine gute Gelegenheit für den/die Endschalter. Die sind nicht mehr da, wo sie hingehören.

1 Like