Gewürzportionierer (Gewürzgurken)

Guten Tag Zusammen
Ich bin blutiger Anfänger und habe mir eine Idee in den Kopf gesetzt, bei der ich nicht weis ob sie zu hoch ist. :slight_smile:
Das Endprodukt wie ein Gewürzportionierer sein mit einem Förderband bei dem man das Gewürzgurkenglas drunterstelle kann, das zu einem Behälter mit dem entsprechenden Gewürz vorfährt und anhaltet, dann eine bestimmte menge rauskommt und zum nächsten Behälter fährt. Jetz wollte ich fragen ob man das ganze mit einem Arduino UNO realisieren kann? oder das eine zu gewagte Herausforderung ist.

Auf den Bilder ist eine Provisorische Zeichnung (ich bin kein Künstler), sowie die Motoren die ich habe einerseits für das Förderban anderer seits für die Ausgabe des Gewürz das durch einen Förderschraube mit wahrscheinlich über Zeit gesteuert funktioniert.
Auf dem Display soll es zwei Auswahlmöglichkeiten geben für Zwei verschieden grosse Gläser. Da das kleine Glas halb so viel Gewürz braucht wie das grosse kann man doch einfach die schraube halb solang drehen lassen.(Muss nicht auf das Gramm genau sein)
Kann man das Ganze gut lösen mit der Pinverteilung oder gehen mir hier die Pins aus?
Bei Ideen mit der Umsetzung bin ich offen;)
Besten Dank im Vorraus für eure Mühe

Du fragst ja schon.. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Ja.

Hast Du mal eine Abfüllanlage für Keksmischungen oder Bonbons gesehen?
Ich würde das mit einem Glas unten drunter und mehreren Einfüllschnecken über einem Trichter lösen, sodass das Glas nicht weiter gefördert werden muss.
Drunter eine Wägezelle, Glas rauf. Schneckenantriebe für Senfkörner, Salz und ggfls. auch Dill udn die anderen festen Dinge und für die Flüssigkeiten wie Essig und Wasser eine Schlauchpumpe.
Mit/bei jedem Schritt wird gewogen, bzw. nach jedem Schritt das TARA neu gesetzt und dann aufgefüllt, bis Soll erreicht ist.

Fertig.

Für mich wäre das größte Problem der mechanische Aufbau.

Mir ist nicht ganz klar, wofür die Motoren(?) in dem Bild sein sollen.