Ghostbusters Proton pack braucht hilfe

Hallo zusammen,
Wahrscheinlich hier mal eine etwas ungewöhnliche Anfrage.
Leider habe ich von Elektronik gerade mal die Ahnung was + und - ist aber selbst da muss ich mir die Farben merken
Jetzt habe ich aber ein kleines Problem und hoffe das mir die Experten helfen können.

Ich bin mit dem Bau eines Proton Pack aus dem Film Ghostbusters fertig.
Das Teil hat eines aus den USA bezogenes Sound und lichmodul integriert.

Bei diesem Modul gibt es eine Funktion die nennt sich überhitzen..
Dieses überhitzen hat zur Folge das eine kleine Diode angeht und ein entlüftungs Geräusch kommt.

Ich habe für mich jetzt noch ein Rauch Modul gebaut aus einer ezigarette.
Das Kante besteht aus 4 Elementen .

12v angesteuert. - pc Lüfter und eine high power led
6v angesteuert. - ezigarette und Luftpumpe

Sprich ich habe zwei Kreisläufe die geschlossen werden müssen.
Ich habe bereits einen Taster am Pack montiert um dien Rauch manuel zu starten.

Nun aber meine Frage . Gibt es ein ralai oder Ähnliches das diese zwei Kreisläufe automatisch schließt wenn die oben beschriebe LED angeht zum Sound Board entlüften? Also das der Rauch dann sozusagen vom Board gesteuert wird?

Betreibe das ganze mit einer 12v powerbank und zwei 18650 Akkus

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gerne poste ich auch Bilder oder Videos .

Beste Grüße Carsten

Willkommen im Forum,
Obwohl du keinen Arduino oder ähnliches für dein Projekt benötigst....

Was du brauchst ist ein einfaches 12V Relais und dahinter ein Spannungsregler der aus den 12V die 6V macht.
Da du aber, wie du sagst, keine Ahnung von Elektrik hast würde ich es von jemand anderem machen lassen. Vorallem der Umgang mit Lipo Akkus ist nicht ganz ungefährlich. Schaltungstechnisch ist das kein Problem aber es muss sauber aufgebaut sein damit nicht dein Spielzeug oder noch schlimmer deine Bude abfackelt.

Gruß

Scherheinz

Wie werden die Modi des Moduls denn gestartet?
Hast Du einen Link auf dieses Modul bzw der anderen Teile Die Du verwenden willst.
Grüße Uwe

Hallo,

was ich jetzt verstanden habe willst Du an die vorhande kleine LED etwas anschliessen das Den 12VLüfter und die 6V E-Zigarette und Luftpumpe einschaltet.

Da die kleine LED sicher über einen Vorwiderstand betrieben wird kannst Du direkt an die LED eigendlich parallel dazu nur etwas hochohmiges anschliessen das mit etwa 1V betrieben werden kann. Da ist dann die Auswahl gering denke ich.

Ich würde eventuell einen OP nehmen und mit dem einen Tranststor und dann zwei Relais ansteuern. Es auch Relais mit zwei Schliessern. Such mal nach Kammrelais 12V.

Heinz

Hallo ja im Prinzip kann die led die aufleuchtet eliminiert werden. Das denn dort Strom oder nen Impuls fließt die beiden Stromkreise geschlossen werden.

Was würde sowas den Kosten es baue zu lassen?
Bzw. gibt es dann wahrscheinlich nichts was man einfach verbaut :slight_smile:

Auf alle Fälle schon einmal danke für die Hilfe.

Gruß Carsten

Ps der modi wird durch einen Taster an der Gun ausgelöst dadurch geht die weiße led an und der Sound wird angespielt .

Nen link zu den Bauteilen habe ich:
Das das Hauptboard

Und das ist das Licht Kit wo auch die LED dran hängt:

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.