Gibt es brauchbare Mega Klone außer Elegoo?

Zum "erst mal nur Probieren" suche ich nach brauchbaren Arduino Mega Nachbauten, die was taugen und nicht direkt auseinander fallen.

Elegoo habe ich schon als Uno hier (aus nem Set).

Ich habe mich mal in der Bay umgesehen und da gibt es ja so viele Hersteller.

Hat jemand schon Erfahrungen mit verschiedenen Nachbauten und weiß, welche brauchbar sind?

Ich kenne (fast) nur orginale Arduinos/Genuinos.

Ich würde sagen solche Modelle die einen Namen haben (wie eben der Elegoo) geben eine kleine Garantie daß man den nachgekauften Clon vom gleichen Hersteller bekommt und die Qualität des ersten mit dem nächsten vergleichbar ist.

Noname-Clone sind siche noch günstiger aber jedes mal ist es erneut ein Glücksspiel.

Grüße Uwe

Marino_needing_help: Hat jemand schon Erfahrungen mit verschiedenen Nachbauten und weiß, welche brauchbar sind?

Kaufe lieber Qualität und du hast mehr Freude daran.

Hi

Auch, wenn Das der Arduino-Gemeinde wohl weniger hilft: Mir ist bisher noch kein Arduino-Klon verstorben oder verlor Einzelteile - wobei Letzteres hatte ich schon bei einem Spannungswandler (3A-Kandidat ... bei 2,xA fällt die Anzeige aus, lecker warm ist Er auch - ein Taster (ein/ausschalten der Anzeige) war abgefallen - tut der Funktion keinen Abbruch, unschön trotzdem).

Anmerkung: Wenn der ganze Clon-Kram doch einfach 'nix taugt' - warum kauft Ihr dann immer so ein Schund? Und wenn Ihr davon aus geht, daß das ganze China-Gelump 'nix taugt', braucht man auch nicht scheinheilig nachfragen. Dann muß ich in den sauren Apfel beißen und mit Original-Ware leben - käme auch der Arduino-Gemeinde besser!

MfG

postmaster-ino: Wenn der ganze Clon-Kram doch einfach 'nix taugt' - warum kauft Ihr dann immer so ein Schund? Und wenn Ihr davon aus geht, daß das ganze China-Gelump 'nix taugt', braucht man auch nicht scheinheilig nachfragen. Dann muß ich in den sauren Apfel beißen und mit Original-Ware leben - käme auch der Arduino-Gemeinde besser!

Hallo,

da bin ich ganz deiner Meinung.

Ich bin damals anders rangegangen. Wenn man anfängt sollte man erstmal das Original kaufen. Dann liegen die Fehler zu 99% im Code und nicht am Board. Schlechte Lötstellen usw. Ich habe mir bis jetzt zwei originale Mega 2560 gegönnt. Danach kamen 2 Klone hinzu. Einer wegen Platzproblemen im Einbau. Findet man unter Meduino Mega... auf ebay für ca. 20 Dollar. Ist ein neues Design mit 2 Quarzen. Die Doppelpinleiste muss man mögen, sonst kann man das lassen. Die ältere Version die ich habe findet man auf der englischen ebay Seite unter gleichen Namen für ca. 15 Dollar von "wideenm991".

@ Uwe: falls das zu viel Klone Werbung ist, lösch es.

Doc_Arduino: @ Uwe: falls das zu viel Klone Werbung ist, lösch es.

Ich glaube mit Clone kann man hier leben. Links zu Fälschungen würd ich löschen. Fälschungen sind Platinen mit dem Namen Arduino un dem LOGO die nicht von einem autorisiertem Hersteller stammen. Platienen die nicht Fälschungen im engeren Sinn sind (weil kein Name oder LOGO) aber als orginale angepriesen werden und es nicht sind bzw so 2-deutig beschrieben sind daß man nicht sicher ist gefallen mir nicht.

Wobei ich einen scheinbar orginalen Arduino mit aufgedruckten "Made in China", Chinesische Landkarte, teilweise chinesische Schrift und arduino.org.cn link gesehen habe. Hab zwar keine Bestätigung, halte den aber als eine autorisierte nationale Edition für Asien.

Grüße Uwe

Hat denn jemand Erfahrung mit dem Mega 2560, den es hier https://www.ebay.de/itm/MEGA-2560-R3-Arduino-komp-Mikrokontroller-Board-Atmel-ATmega2560-CH340G/253093582639?hash=item3aed8d972f:g:YjcAAOSwjM5aD13I

zu kaufen gibt?

Der kostet nur 10€ und ist von einem "nicht China Händler".

Falls Externe Links nicht gerne gesehen sind, nehme ich den raus.

mega 2560 core von aliexpress oder von tindiee die ultra mini version!

Ich hab mehrere Mega 2560 von Sainsmart am Laufen-die tun problemlos, und das teilweise echt im Dauerbetrieb. Bei einem davon ist mir irgendwann mal die LED vom Pin 13 über den Jordan gegangen, aber das war mein Fehler-da konnte das Bord nix für. Ausserdem: wann braucht man die schon mal....ansonsten funktioniert das Ding auch immernoch tadellos.

Marino_needing_help:
Hat denn jemand Erfahrung mit dem Mega 2560, den es hier MEGA 2560 R3 Arduino komp. Mikrokontroller Board Atmel ATmega2560 CH340G | eBay

zu kaufen gibt?

Der kostet nur 10€ und ist von einem “nicht China Händler”.

Bei dem ist nur auszusetzen, daß es ein Noname-Teil ist.

Grüße Uwe