Gleichstrommotoren & Ultraschallentfernungsmesser

Guten Tag,

ich habe eine Frage (meine erste Frage im Forum) und vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe gerade ein kleines Projekt. Ein Fahrzeug ausgestattet mit zwei Gleichstrommotoren, einem Arduino UNO, einem Motorchip (L298N H-Brücke) und einem Ultraschallenfernungsmesser (HC-SR04) soll erkennen, dass es anzuhalten hat, bevor es gegen einen Grgenstand fährt.

Nun ist es so, dass ich als Spannungsquelle eine 9V Batterie verwende.
Ist das Fahrzeug mit der 9V Batterie und dem USB-Kabel am Computer angeschlossen funktioniert alles (--> Code sollte stimmen). Betreibe ich das Fahrzeug ohne USB-Kabel (=Computerverbindung) geraten die Motoren ins Stocken bzw. das Fahrzeug fährt nicht bis kaum.
Benötige ich etwa eine höhere Spannungsquelle als die 9V Batterie um alle Bauteile (Arduino Uno, Ultraschallentfernungsmesser, Motorchip und Gleichstrommoren) betreiben zu können?

sofern ich weitere Informationen geben soll, bitte Bescheid geben. Dies ist meine erste Frage im Forum und bin absoluter Anfänger.... :grinning:

Vielen Dank!

Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.

mfg ein Moderator.

Mit einer 9 Volt Batterie funktioniert es nicht. Der 9Volt Block hat eine zu geringe Kapazität, da reicht der Strom nicht aus.
Miss mal die Spannung 9 Volt im Betrieb, die bricht sicher zusammen.

Statt der 9Volt Batterie kannst du besser 6 x Mono oder Babyzellen verwenden.
Die können mehr Strom liefern.

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Könnte ich auch an den Motorchip zusätzlich 2 oder mehr AA-Batterienzellen anschließen?

Da musst du mehr über die verwendeten Motoren sagen.
Allerdings fehlt mir da die Erfahrung, da werden andere helfen müssen.

Hallo Joda,

der L298 sollte direkt mit der Spannungsquelle verbunden sein.
Nicht an den 5V-Pin des Arduino Uno anschliessen. Der kann nicht genug Strom liefern.

Noch eine Variante wäre 6 Stück Mignon NiMH Akkus zu nehmen.
Akkus haben generell eine höhere Stromlieferfähigkeit als nicht wiederaufladbare Batterien.
Je detaillierte Daten du zur Verfügung stellst desto bessere Vorschläge kann man machen.

Was sind das für Motoren? Was haben die Motoren für technische Daten?
Stromaufnahme, maximale zulässige Spannung.
Wenn du es nicht weißt. Wo hast du die Motoren gekauft? Poste einen Link
oder wenn das auch nicht geht poste wenigstens ein Foto, dass die Abmessungen der Motoren zeigt.

vgs

Hallo Stefan L38,

vielen Dank für die Informationen!
der L298 ist direkt an der Spannungsquelle angeschlossen. nicht über den 5V-Pin des Arduinos.
Leider weiß ich nicht viel über die Motoren, da ich sie als Lehrer von meinem Vorgänger, ohne Kommentar, bekommen habe.
Bin daher ohne große Vorinformationen am Ausprobieren.
Bilder zum Aufbau und zu den Motoren folgen gleich.

Viele Grüße
Jonas

Hast du denn ein Digitalmultimeter?
Dann kannst du ja messen wie viel Strom die Motoren ziehen.

Für den Fall, dass du noch kein Digitalmultimeter hast empfehle ich dieses hier:
Das hat das beste Preisleistungsverhältnis. Es gibt sogar eine App mit der man die Messwerte per Bluetoth auf das Handy übertragen lassen und Messdaten abspeichern kann

vgs

Der L298 braucht 2 Versorgungsspannungen. Eine 5V für die Logikteil und eine zweite für den Motor die mindestens 2,5V höher ist als die Ansteuerspannung (Spannung mit der der L298 vom Arduino angesteuert wird also 5V bei einem 5V Arduino).

Es gibt bessere Motortreiber zB DRV8833 (max 10,8V 2A)

Grüße Uwe

Hallo Jonas,

Aha. Also aus der größe des Motors schätze ich Stromaufnahme 100 mA bis 500 mA.
Trotzdem wäre es gut die Stromaufnahme einmal zu messen.

Aus der Aussage

Kann man nicht eindeutig feststellen woran das Stocken der Motoren liegt. Deshalb wäre gut den kompletten Sketch zu posten.
Das geht ganz einfach.
Nur drei Schritte:
1.) wechsle zur Arduino-IDE drücke Strg-T für automtatisches formatieren

2.) mache mit der Maus einen Rechtsklick und wähle "für Forum kopieren

3.wechsle zur Forum-Texteingabe und drückte Strg-V um den Inhalt der Zwischenablage einzufügen.
fertig

Wenn ein Programm als Code-Section eingefügt ist kann man es viel besser lesen
und eine Code-Section kann man mit einem einzigen Mausklick in die Zwischenablage kopieren.
vgs

Solche Motore haben verschiedene Übersetzungen aber die elektrische Seite müßte gleich sein:

Operating voltage: DC 3V-12V
Maximum torque: 800gf cm min (3V)
The load current: 70mA (250mA MAX) (3V)

Grüße Uwe