Gnubbel muss weg - aber wie?

Sorry, etwas OT!

Ich muss eine Leiterplatte in eine Elektrobox befestigen.
Natürlich sind die vorhesehenen Haltegnubbel genau an der falschen Stelle.:fearful:

Ich muss die irgendwie entfernen - aber wie?!

Hat jemand einen Tip für mich?

Trennscheibe vom Dremel, Fräser
Oder großer Holzbohrer/Senker bei extrem niedriger Drehzahl/Handdrehung
Oder Schälbohrer

Gruß Tommy

Alternativ zu #2 Fräsfeile mit Stirnzähnen vorzugsweise in Bohrständer einspannen. Mit X-Y-Support geht auch seitliches Fräsen.

grafik

Stemmeisen/Stechbeitel

Standbohrmaschine habe ich leider nicht.:roll_eyes:

What?:joy:

Stechbeitel

Stechbeitel:

Versuche es mit einem scharfen Setenschneider.

Ihr meint: Hobelmässig mit dem Stechbeitel den Gnubbel "abschaben"?:thinking:

Hmm, ich befürchte das wird zu spröde sein und wegplatzen...

Unten ansetzen, Hammerschlag und der Gnubbel ist weg. Ob das Gehäuse noch heile ist, hängt vom Material ab. Eventuell also unten eine Kerbe rein, dann senkrecht eine Kerbe, bis ein Stück abplatzt. So langsam vorarbeiten.

Du kannst auch mit einem Bohrer den oberen Teil wegbohren und dann mit einem Stechbeitel glattarbeiten. Alles eine Frage von handwerklichem Geschick und Anspruch hinsichtlich Schönheit der Arbeit :hugs:

Baue eine passende Montageplatte für die Leiterplatte ein.

Ich habe das schon mehrfach an unterschiedlichen Gehäusen gemacht, ohne Probleme. Damit konnte ich die "Gnubbel" entfernen. Reste konnte ich mit einer kleinen Feile entfernen.

Ok, wenn nicht mit dem Seitenschneider, dann mach es wie Tommy schreibt, mit einem Drehmel und einer Trennscheibe. Das geht sicher.

12mm Bohrer nehmen und mit Akkuschrauber ganz langsam "runterfräsen".
x-mal bei Verteilerkästen von Hornbach gemacht.
Das Material ist zu weich und nicht beständig genug für den Einsatz von Dremel und Konsorten, bei denen - selbst auf kleinstem Raum - hohe Temperaturen entstehen.

Tipp: Die Bohrspitze kann je nach Winkel 1-2mm runtergeschliffen (gefeilt) werden... :wink:

1 Like

auch sorry für OT, aber dabei kann ich nur daran denken: :joy:

2 Likes

Ich habe es mit einem 10er Bohrer ausgebohrt und dann mit Stechbeitel etwas geebnet. :hugs:
Hab den Stechbeitel noch nie vorher benutzt, musste erst kräftig suchen...

Jetzt weist du was für Werkzeug noch bei dir rumliegt :wink:

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.