GOLEM: Der neue Einsteiger-Arduino mit geheimer Superkraft

https://www.golem.de/news/arduino-uno-r4-im-test-der-neue-einsteiger-arduino-mit-geheimer-superkraft-2306-175363.html

Nett. Aber was hat er außer dem Formfaktor mit einem richtigen Uno gemeinsam?

Dank der mühsamen Installation ist er wohl kein Kandidat für "Mit welchem Arduino soll ich anfangen" und so fürchte ich, dass der Name eher für Verwirrung sorgt.

Das wird genau so ein Chaos, wie mit den vielen Nanos.
Auf den verzockten Formfaktor passen dann zwar mechanisch die Shields aber das dürfte es dann wohl gewesen sein.
Er soll ja wenigstens 5V können.

Gruß Tommy

Ja. Jedes UNO-Shield wird man wohl aufstecken können. Aber keiner wird ein Shield entwerfen, das nur mit dem R4 läuft. Also wird man jedem Shield-Interessenten den Original-UNO (R3) als völlig ausreichend empfehlen.

"verzockt" ist übrigens ein guter Ausdruck.

Warum ihr immer diesen verkack... Golemkram aufrufen müsst.

Ich verfolge die R4-Ankündigungen schon eine ganze Weile.

Und habe mich andererseits auch zurück gehalten zu fragen, ob irgendwer von hier am Entwicklerprogramm teilnimmt.
Das war nur für aktive bestimmt, die eigene libs haben und aktiv pflegen.

Im Übrgen war die ofizielle Ankündigung Anfang der Woche:

Mal sehen, wann der erste hier damit aufschlägt....
[edit]
Ach war ja schon einer gestern Nachmittag,....

Was heißt hier: Ihr? Wir waren es nicht.

Gruß Tommy

ok - ich ziehe zurück... :wink:

Sehe ich nicht so bald. Es gibt ja noch keinen Asian-Nachbau.
(Duck und weg)

1 Like

Die mögen keine Besucher mit Adblocker, dann behalten sie ihre Informationen halt für sich.

1 Like

Steht eh nicht mehr drin, als in der Pressemeldung und im blogartikel.
Mal sehen, wann der erste Testbericht bei Heise mit einem Serienmodell kommt. Die sind manchmal zu gebrauchen :wink:

Hallo,

@ Michael und Tommy.
Was habt ihr denn mit den Shields? Warum sollen die "UNO" Shields auf dem R4 Probleme machen? Die Pinbelegung ist gleich.

So lange man nicht Timer, IRQ usw. nutzt.
Für alle Anfänger UNO ist UNO, auch wen die den in der IDE den R4 passend einstellen.
Ist so wie mit den Nano, wie oft muss hier erklärt werden das der Nano ist nicht = Nano

Ja, aber die Interrupts, Timer usw. nicht.
Solange man nur die Grundfunktionen der Arduino-IDE nutzt, wird es funktionieren. Bei Libs, die darüber hinaus gehen ist das nicht unbedingt so.

Wir sehen die Probleme ja schon laufend bei den ganzen Boards, die sich Nano nennen.

Gruß Tommy

Hallo,

wenn man sich an die Funktionalität des Arduino Frameworks hält gibt es kein Problem. Wird alles abstrahiert. Alles was davon abweicht, ich weiß was du meinst, gibts natürlich Probleme. Nur ist das nicht immer so wenn jemand vom Standard abweicht? Einige STM Nuclero Boards haben auch den UNO Formfaktor obwohl da elektrisch wenig kompatibel ist. Muss man genauer hinschauen. Programmiert man diese mit dem Arduino Framework funktionieren auch diese, weil abstrahiert.

Ich sag mal so. Man muss aufpassen das man nicht über das Falsche meckert. In der Arduino Welt funktioniert alles miteinander. Die Lib Schreiber mit Eigenkreationen müssen dann ihre Lib für den R4 anpassen wenn sie wollen. So wie das zum Bsp. im MegaCoreX und DxCore Package für die Unterstützung ganzer Controller Serien gemacht wird.

Wenn man attachInterrupt() verwendet funktionieren auch Interrupts. Will man Timer und Interrupts direkt selbst verwenden steht man vorm gleichen Problem wie sonst auch. Man muss sich mit dem Controller befassen. Ist also nichts Neues nur anders.

Klar wäre ich auch glücklicher wenn sie sich nicht immer selbst in ihre veralteten Formfaktoren pressen würden, weil da immer viele ungenutzte Pins nicht nach außen führen. Da muss man dann selbst Boards entwickeln. Aber rein mit der Betrachtung R3 vs. R4 hat das nichts zu tun. Ich denke das kann ich trennen.

Kann man sicherlich ewig darüber reden bzw. schreiben ...

Es sind immer die guten alten Zeiten. die so toll waren....
Selbst die Zukunft war damals viel besser, als heute.

Dabei sollte man ein paar Dinge im Auge behalten:
Hier z.B. Abgekündigt, seit bald 2 Jahren
image

Und damit ist auf Dauer der originale ursprüngliche UNO, Pro Mini und Nano tot.
So sieht die Zukunft aus!
Das kann man akzeptieren, oder in eine tiefe Depression fallen.

Oder man arrangiert sich damit. Dazu gehört auch, dass man prüft, ob der neue R4 was für einen taugt.

Natürlich hat der eine andere Hardware. Natürlich laufen keine Libs, welche explizit für die 328P Hardware geschrieben sind. Jeder mit einem Funken Verstand, weiß das!
Nicht ohne Grund wurden Vorab schon die größten Lib Ersteller und Shield Bauer mit den R4 versorgt.

Ich selber habe diese Hardware noch nicht.
Aber schon die Software.
Und schon einige meiner Projekte kompiliert.
In meinen Projekten ist einiges Hardwarespezifisch. Ja, das tut es dann nicht.

Aber, oder gerade doch:
Alle meine Libs scheinen unverändert zu funktionieren (außer die ADC Lib).
Die von mir gesammelten Adafruit Libs und viele weitere, kompilieren.
C++17 ist Standard
Die libstdc++ ist dabei!
Die Leistungsfähigkeit ist zumindest auf dem Papier um ein Mehrfaches höher.
Selbst der Preis ist nahe am originalen UNO

Die Zukunft:
Ich weiß nicht ob es je einen Nano oder Mini mit dem µC geben wird. Vielleicht passt der µC gar nicht auf diese Boards.

Mit ein bisschen Hoffnung gibt es irgendwann das Ding auch im Mega/DUE Formfaktor.
Selbst die Wahrscheinlichkeit, dass es bei zunehmender Stimmungsmache gegen den µC, eben kein Bord im Mega Design geben wird ist existent.

Übrigens "mit geheimer Superkraft":
Da ist nichts geheim.
Weit und breit keine Superkraft.
Also ganz großer Schwachfug.

Ich spreche mich eigentlich nur dagegen aus, dass alle UNO oder Nano heißen.

Gruß Tommy

2 Likes

Es gibt mittlerweile einige, welche sich UNO nennen, gemeinsam haben sie den Formfaktor, nicht den µC.
Gleiches gilt für die Nanos.

Warum sollte es gerade für den, mit Renesas µC, anders sein sollen?

Am Rande:

Gott gebe mir Gelassenheit, hinzunehmen, was nicht zu ändern ist.
Mut zu ändern, was ich ändern kann.
Und Weisheit, zwischen beidem zu unterscheiden.

Quelle ist mir unbekannt.

Sicher ist es notwendig den Controller auszutauschen, wenn dieser nicht mehr produziert wird.
Warum aber der gleiche Name mit einem anderen Zusatz gewählt wird, ist mir nicht nachvollzierbar.
Nochmal zusammenfassend: es gab auch den R1 und R2
UNO R1 ATmega8U2 und ATmega328
UNO R2 ATmega8U2 45° montiert und ATmega328
UNO R3 ATmega16U2 und ATmega328 bekommt noch die Pins SDA und SCL und IOREF und ein viertes unbenutzt. L-LED über OpAmp entkoppelt,

Wer's genau wissen will: Differences Between the Arduino Uno Revision 2 and Revision 3

UNO R4 dann in 2 Versionen: Minima und WIFI.
Controller Renesas RA4M1 (Arm® Cortex®-M4)
Scheint 5V an den Pins zu vertragen aber nur 8mA
Also die "Kurzschlußfestigkeit" der Ausgänge des ATmega328 ist vorbei. Typische Anfängerfehler wie ein falsch eingestecktes Kabel oder ein fehlender Vorwiderstand bei einer LED und das war's. man braucht einen neuen.

Gebs der Platine halt einen anderen Namen.
Wenigstens sind die Dinger nicht viel teurer geworden ( 18/25€ ohne MwSt)

Grüße Uwe

2 Likes

Ethernet Shield für den Uno, passt auf den neuen.
Motorshield
ISP Shield

Gibt es Shields, welche für den R2 oder R3 gebaut wurden, die auf dem R4 nicht laufen?
Bisher noch nicht von gehört.

Und jetzt kommt ein R4 mit anderem µC.

:japanese_ogre: Das ist wirklich die totale Überforderung :japanese_ogre:

Dem mich anschliessend.
Ein UNO war mit 328 als µC ein Mega mit 2560 beim Nano hab ich den 168 / 328 gerade noch verstanden, weil pin und elektrisch kompatibel.

Alles andere ist aber m.E. Murks.

Es gab und gibt auch keine ARDUINO-UNO mit LGT8F328P